AA

41 Tote bei Hochzeitsfeier in Kuwait

Opfer vermutlich nur Frauen und Kinder
Opfer vermutlich nur Frauen und Kinder ©APA (epa)
Eine Brandkatastrophe auf einer Hochzeitsfeier in Kuwait hat 41 Frauen und Kinder das Leben gekostet. Mindestens 76 weitere Menschen wurden laut Innenministerium bei dem Brand in dem Festzelt verletzt. Die genaue Ursache war zunächst nicht bekannt. Das Unglück ereignete sich laut einer Meldung der Nachrichtenagentur KUNA am Samstag in der Gegend von Dschahra, westlich der Hauptstadt.
Tragödie bei Hochzeitsfeier

Das zwölf Meter lange Zelt für die weiblichen Hochzeitsgäste und deren Kinder sei in nur drei Minuten vollständig ausgebrannt, sagte Feuerwehrchef Brigadegeneral Jassem al Mansuri am Sonntag. “Es war ein schrecklicher Anblick, Leichen und viele Schuhe lagen am einzigen Ausgang auf dem Boden. Sie müssen übereinander getrampelt sein,” sagte er. Der Feuerwehrchef sprach vom schlimmsten Brand, den er im Laufe seiner fast 40-jährigen Berufstätigkeit gesehen habe.

Ob die Braut unter den Toten war, war zunächst nicht klar. Die Frauen feiern in Kuwait traditionell von den Männern getrennt. Unbekannt war auch, wieviele Menschen sich zum Zeitpunkt des Unglücks in dem für bis zu 180 Personen ausgelegten Zelt aufhielten. 58 der Verletzten befanden sich am Sonntag noch im Krankenhaus, sieben von ihnen in ernstem Zustand.

Das Innere des Zelts war nach dem Unglück mit verkohlten Trümmern übersät, wie auf Fotos zu sehen war. Auch Stühle, Tische und die Klimaanlage waren ausgebrannt. Als Brandursache komme ein defektes Elektrokabel in Frage, sagte Al Mansuri. Auch Probleme mit den Warmhalteplatten für das Büffet oder der Grillkohle seien möglich.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • 41 Tote bei Hochzeitsfeier in Kuwait
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen