AA

41-Jährige liebt 14-Jährigen: Ungewöhnliche Liebe als Buch

©APA
Das ungewöhnliche Liebespaar
Vorbericht: Trainerin liebt Minderjährigen
Beziehung zu 13-Jährigem: Trainerin verurteilt
Bilder aus dem Gerichtssaal
Verurteilte Trainerin beschäftigt Fremdenpolizei

Dass es Unrecht war, wird von der Kroatin konsequent ausgeblendet, dafür ist die Rede von Doppelmoral und Heuchelei – und dass es keine “moralischere Liebe als unsere gibt”. Und dass die Medien soviel Falsches berichtet hätten, und man die Wahrheit schreiben wollte. Die Idee zum Buch hatte der mittlerweile 15-Jährige, und so traf es sich ganz gut, dass der Verlag prompt in jener Woche anfragte.

Ex-Trainerin will Bub 14-Jährigen heiraten

Ervin erzählte vom Antrag auf einem Schiff in Budapest, wie nervös er war, als er die Ringe hervorholte. Doch wann tatsächlich geheiratet wird, das steht in den Sternen. Ob die Mutter diesen folgenschweren Schritt ihres minderjährigen Sprösslings erlauben würde? “Ich schätze schon”, so der Schüler.

Damit dürfte er wohl recht haben, da die Erziehungsberechtigte auch nichts gegen die Beziehung einzuwenden hatte, als diese noch illegal war. Und heute leben alle glücklich unter einem Dach, samt der jüngeren Tochter der früheren Trainerin. Diese und die ältere Schwester wären auch die Einzigen gewesen, die die Liebe verhindern hätten können. Dann hätte sie einen Schlussstrich gezogen, behauptet Juras. Doch der Einzige, der tatsächlich etwas gegen die Beziehung einzuwenden hatte, war der Stiefvater des 13-Jährigen, der die Behörden informierte.

Das Buch über die ungewöhnliche Liebe

Das Buch hat die Kroatin, die noch immer weit davon entfernt ist, Deutsch perfekt zu beherrschen, ohne die Hilfe eines Ghostwriters verfasst. Den Feinschliff übernahmen laut Verlag zwei Lektoren. Wer schlüpfrige Details erwartet, wird enttäuscht, ebenso alle, die sich etwas auch nur annähernd Spannendes auf den 184 Seiten erhoffen. Hier geht es einerseits endlos um Handballspiele im Nachwuchsbereich, um Essen, um die sich anbahnende Beziehung und vor allem um Banalitäten und langatmige Gespräche, die unendlich langweilen. Wen jedoch die romantische Seite der Geschichte fasziniert, wird vielleicht in den endlosen Rechtfertigungsversuchen für den Fehltritt so etwas wie Befriedigung finden.

Ervin wünscht sich ein Kind von Renata

Der mittlerweile junge Mann, der zwar sehr hochgewachsen, aber im Vergleich zu seiner sehr bestimmten Freundin unsicher wirkt, spielt mittlerweile wieder Handball – aber nicht für seinen alten Verein. In seiner Klasse habe er nichts Negatives erlebt. “Und das Tuscheln hinter meinem Rücken ist mir egal.” Selbst noch nicht erwachsen, wünscht sich Ervin ein Kind von der bereits zweifachen Mutter, die nicht abgeneigt scheint, es aber auch nicht eilig hat: “Obwohl ich nicht die Jüngste bin, ein paar Jahre habe ich noch.”

Hard Facts zum Buch “41 und 14”

“41 und 14”, Renata Juras, edition a, 184 Seiten, ISBN 978-3-99001-032-7

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • 41-Jährige liebt 14-Jährigen: Ungewöhnliche Liebe als Buch
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen