AA

40 Tonnen Getreide bei Ukraine-Angriff vernichtet

Laut den Behörden wurden 40 Tonnen Getreide bei einem Ukraine-Angriff vernichtet.
Laut den Behörden wurden 40 Tonnen Getreide bei einem Ukraine-Angriff vernichtet. ©APA/Barbara Gindl (Symbolbild)
Bei einem Angriff der Ukraine sollen laut den Behörden 40 Tonnen Getreide vernichtet worden sein. In dem betroffenen Lagerhaus in Selenodolsk sei ein Feuer ausgebrochen, schrien der Gouverneur des Gebiets Dnipropetrowsk, Walentyn Resnitschenko.

40 Tonnen Getreide seien vernichtet worden. Der Gouverneur machte Russland dafür verantwortlich. Die Angaben ließen sich nicht unabhängig überprüfen.

Ukraine ist wichtiger Lieferant für Getreide

Die Ukraine ist neben Russland für etliche arme Länder vor allem in Afrika der wichtigste Lieferant von Getreide und Düngemittel. Weil Russland die ukrainischen Häfen blockiert, kann viel Getreide aber nicht exportiert werden. In einigen Gegenden auf der Welt droht deshalb eine weitere Zuspitzung der Hungerkrise.

Schiff mit 7.000 Tonnen Getreide verließ Hafen von Berdjansk

Wie die russische Staatsagentur Tass meldete, hat ein Schiff mit 7.000 Tonnen Getreide den Hafen der ukrainischen Stadt Berdjansk verlassen. Es habe dort mehrere Monate warten müssen. Wohin die Ladung gebracht werden soll, wurde am Donnerstag in der Früh nicht mitgeteilt.

Vor wenigen Tagen verließ nach russischen Angaben als erstes ausländisches Schiff ein aus der Türkei stammendes den Hafen von Mariupol am Asowschen Meer.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • 40 Tonnen Getreide bei Ukraine-Angriff vernichtet
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen