AA

3,92 Mill. Arbeitslose in Deutschland

Die Zahl der Arbeitslosen in Deutschland lag im Oktober zum zweiten Mal hintereinander unter der Vier-Millionen-Marke. Dies sei ein Plus gegenüber dem Vorjahresmonat.

Nach Informationen der Tageszeitung „Die Welt“ (Freitagausgabe) waren im Oktober knapp 3,92 Millionen Menschen erwerbslos. Dies sei ein Plus von 190.000 gegenüber dem vergleichbaren Vorjahresmonat (3,73 Mio.). Das ist die höchste Oktober-Arbeitslosigkeit seit fünf Jahren.

Arbeitsmarktexperten machten für diesen Anstieg vor allem die Konjunkturkrise verantwortlich. Allerdings erwarte die Nürnberger Bundesanstalt für Arbeit (BA) laut internen Prognosen, dass die Arbeitslosigkeit im Dezember 2002 die Vier-Millionen-Marke erneut durchbrechen und dann deutlich über vier Millionen liegen werde, schrieb das Blatt.

Im Vergleich zum Vormonat fiel die Zahl der Arbeitslosen um 25.000. Dabei sei der Rückgang im Osten deutlich größer als im Westen gewesen. Für diesen Rückgang seien vor allem saisonale Gründe verantwortlich, hieß es in der „Welt“ weiter.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • 3,92 Mill. Arbeitslose in Deutschland
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.