AA

37,9 Grad: Am wärmsten war es am Montag in Hohenau

Der Hochsommer meldet sich zurück - in Hohenau hatte es am Montag 37,9 Grad.
Der Hochsommer meldet sich zurück - in Hohenau hatte es am Montag 37,9 Grad. ©APA/ Herbert Pfarrhofer
Nach dem hochsommerlichen Wochenende stiegen die Temepraturen auch am Montag weit über die 30-Grad-Marke. Am wärmsten war es in Hohenau (Niederösterreich) mit 37,9 Grad. Aber auch in der Wiener Innenstadt wurden selbst am späten Nachmittag noch 36,1 Grad gemessen.

Der Sommer feiert dieser Tage eindeutig sein Comeback: Nachdem es am Wochenende bereits ordentlich warm war, stiegen die Temperaturen am Montag weit über 35 Grad. In Hohenau in Niederösterreich war es zu Wochenbeginn am heißesten – 37,9 Grad wurden da gemessen. Auf Platz zwei reihte sich Laa an der Thaya mit 37,5 Grad, in Tulln/Langenlebarn stieg das Thermometer auf 37,4 Grad, so die Statistik der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG). Rekorde wurden allerdings keine gebrochen. Den historischen Rekord in Österreich hält nach wie vor Dellach in Kärnten, hier wurden im Jahr 1983 heiße 39,7 Grad gemessen. Im Bundesland Niederösterreich hält Waidhofen an der Ybbs mit 39,3 Grad aus dem Jahr 1950 den Rekord.

Temperaturhöchstwerte vom 20. August 2012

 Hohenau 37,9 Grad, Laa/Thaya 37,5 Grad, Tulln/Langenlebarn 37,4 Grad,  Wiener Neustadt 37,4 Grad, Zwerndorf-Marchegg 37,4 Grad, Wien-Donaufeld 37,3 Grad, Stammersdorf 37,2 Grad, Klausen-Leopoldsdorf 37,0 Grad, Wolkersdorf 37,0 Grad, Bad Deutsch-Altenburg 37,0 Grad, Schöngrabern 36,9 Grad, Wien-Innere Stadt 36,9 Grad, Horn 36,8 Grad, Raabs/Thaya 36,8 Grad, Poysdorf 36,7 Grad, Gumpoldskirchen 36,7 Grad, Langenlois 36,6 Grad, Gänserndorf 36,6 Grad, Stockerau 36,5 Grad, Weitra 36,4 Grad. (APA)

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • 37,9 Grad: Am wärmsten war es am Montag in Hohenau
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen