Die Natur ist seine Leidenschaft. 5000 Hektar sein Revier. Sein Jagdherr ist der einflussreiche Geschäftsmann Dr. Viessmann von der gleichnamigen Heiztechnikfirma. Er hat den gesamten Jagdbereich der Gemeinde Dalaas gepachtet. Vonbank und sein Schwager kümmern sich um das Revier. Momentan haben die beiden Weidmänner Hochsaison, wenngleich die lautstarke Hirschbrunft bereits am Ausklingen ist. Schon um 5.30 Uhr hocken die Jäger im Revier an. 200 Stück Schalenwild (Rehe, Gämsen, Rot- und Steinwild) werden pro Jahr erlegt. Zurzeit oft fünf, sechs Tiere pro Tag. „Die Hälfte davon wird von uns selbst aufbereitet und direkt an den Endverbraucher verkauft“, sagt Vonbank. Der Rest geht an die ausgesuchte Gastronomie. Zwischen der Jagd und der Fleischverarbeitung werden derzeit die großen Wildfütterungen für den kommenden Winter hergerichtet. Tonnenweise Futter wird eingelagert.
„Das Schöne an meinem Beruf ist die Selbstständigkeit“, sagt Vonbank. „Ich kann täglich in einem Gebiet arbeiten, in dem andere Urlaub machen und sogar noch viel dafür bezahlen“, sagt der Obmann der Vorarlberger Berufsjäger. „Ich bin täglich im Lebensraum von Wildtieren unterwegs und kann mich im Einklang mit der Natur entfalten“, so Vonbank weiter. Die Natur sei seine Heimat. „Hier fühle ich mich wohl.“ Ausgleich sucht der Familienvater im geselligen Beisammensein mit Bekannten.
Musik als Leidenschaft
„Ich gehe gerne gut essen und unterhalte mich bei einem gepflegten Gläschen Wein auch gerne über Politik.“ Kein Wunder. Ist Vonbank in der Landwirtschaftskammer als Vertreter der Vorarlberger Jagdschutzorgane auch politisch selbst aktiv. Seine zweite große Leidenschaft ist die Musik. Der studierte Musiker ist Kapellmeister des Brazer Musikvereins und begeisterter Jagdhornbläser. Neben dem Skifahren ist Vonbanks große Leidenschaft das Reisen. “ Aber leider habe ich viel zu wenig Zeit dafür“ , sagt er. Schließlich ist er derzeit bis zu 16 Stunden am Tag im Einsatz. “ Macht aber nichts“ , so Vonbank. “ Mir gefällt mein Beruf – ich könnte mir nichts anderes vorstellen. Das ist das wichtigste.“
ZUR PERSON
- Manfred Vonbank
- Beruf: Jagdschutzorgan
- Geboren: 8. Mai 1966 Familie: verheiratet, ein Kind
- Ausbildung: Musikstudium, Parallel Ausbildung zum Jagdschutzorgan, seit 2000 bei der Gemeinde Dalaas als Jagdschutzorgan angestellt
- Hobbys: Musik, Skifahren
- Motto: Lebe jeden Tag bewusst.