35 Meter hoch – Freiheitsstatue fällt bei Unwetter in sich zusammen
Sturm zerstört Freiheitsstatue-Replik in Brasilien
Ein heftiger Sturm hat in der brasilianischen Stadt Guaíba eine 35 Meter hohe Nachbildung der Freiheitsstatue zu Boden gerissen. Das Monument stürzte am Montagnachmittag auf einem Parkplatz um und wurde dabei schwer beschädigt.
Laut örtlichen Behörden befanden sich weder Menschen noch Fahrzeuge unter der Statue, wodurch es zu keinen Verletzten kam. Bürgermeister Marcelo Maranata lobte das schnelle Eingreifen der Einsatzkräfte und betonte, dass das Gebiet umgehend abgesichert worden sei.
In einem Video ist zu sehen, wie die Statue zunächst ins Schwanken gerät, bevor sie kopfüber zu Boden stürzt. Der Kopf zerbricht beim Aufprall vollständig. Der elf Meter hohe Sockel blieb unversehrt.
Monument stand vor Warenhauskette
Die Statue war 2020 vor einer Filiale der brasilianischen Kaufhauskette Havan errichtet worden. Das Unternehmen ist bekannt für seine monumentalen Stores, große Gastronomiebereiche und zahlreiche Nachbildungen der New Yorker Freiheitsstatue.
Ein Unternehmenssprecher betonte, dass die Konstruktion den technischen Vorgaben und Zertifikaten entsprochen habe. Der Vorfall wird nun näher untersucht.
(VOL.AT)