AA

34.743 Corona-Neuinfektionen am Mittwoch in Österreich

Am Mittwoch wurden 34.743. Corona-Neuinfektionen in Österreich gemeldet.
Am Mittwoch wurden 34.743. Corona-Neuinfektionen in Österreich gemeldet. ©ALEX HALADA / AFP
Am Mittwoch wurden 34.743. Corona-Neuinfektionen in Österreich gemeldet. Seit Dienstag wurden außerdem 48 weitere Todesfälle registriert.

Vor einer Woche waren es noch 53.071 Corona-Neuinfektionen binnen 24 Stunden gewesen, vor zwei Wochen sogar der bisherige Rekordwert von 58.583 Fällen an einem Tag. Am heutigen Mittwoch wurden außerdem 48 weitere Todesfälle registriert. In den Spitälern gab es insgesamt einen leichten Rückgang bei den Patienten.

34.743 Corona-Neuinfektionen am Mittwoch in Österreich

Insgesamt 3.301 Infizierte mussten am Mittwoch in den Krankenhäusern behandelt werden, das waren um 32 weniger als am Dienstag. Auf den Intensivstationen gab es jedoch einen Zuwachs. Dort lagen nunmehr 245 schwerkranke Patientinnen und Patienten, um sieben mehr als am Vortag. Seit vergangenen Mittwoch gab es dort eine Steigerung um 18 Patienten, das sind knapp acht Prozent.

Die 34.743 Neuinfektionen liegen über dem Sieben-Tages-Schnitt mit täglichen 31.381 neuen Fällen. Die Sieben-Tages-Inzidenz betrug am Mittwoch 2.446,2 nach 2.650,2 Fälle pro 100.000 Einwohner am Vortag. Österreichweit gab es Ende März nunmehr 373.474 laborbestätigt aktiv Infizierte, um 9.425 weniger als am Tag zuvor.

Seit Dienstag sind 48 Personen mit dem Coronavirus gestorben

Sehr hoch ist wieder die Zahl der gemeldeten Todesfälle. 48 waren es alleine seit Dienstag, im Sieben-Tages-Schnitt waren es täglich 40,3. In der vergangenen Woche wurden 282 Todesfälle registriert. Insgesamt hat die Covid-19-Pandemie seit Ausbruch 15.812 Tote in Österreich gefordert. Pro 100.000 Einwohner sind bereits 176,1 Menschen an oder mit Covid-19 gestorben.

3.805.155 bestätigte Fälle seit Pandemiebeginn in Österreich

Seit Pandemiebeginn hat es in Österreich bereits 3.805.155 bestätigte Fälle gegeben. Als genesen gelten 3.415.869 Personen. Das Bundesland mit der höchsten Sieben-Tages-Inzidenz ist derzeit Niederösterreich mit 2.860,6, gefolgt von Vorarlberg (2.590,6) Wien (2.559,1) und Oberösterreich (2.519,7). Dahinter reihen sich das Burgenland (2.466,9), die Steiermark (2.432,2), Salzburg (2.205,4), Kärnten (2.120,1) und Tirol (1.452,3).

Corona-Neuinfektionen in Österreichs Bundesländern

Die meisten Corona-Neuinfektionen in Österreich entfallen auf Niederösterreich, wie eine Aussendung des Innenministeriums zeigt.

  • Burgenland: 944
  • Kärnten: 1.141
  • Niederösterreich: 9.097
  • Oberösterreich: 6.010
  • Salzburg: 2.037
  • Steiermark: 4.537
  • Tirol: 1.505
  • Vorarlberg: 1.562
  • Wien: 7.910

Unbegrenzte Testmöglichkeiten noch bis Donnerstag

Noch bis Donnerstag gibt es unbegrenzt Testmöglichkeiten, ab Freitag nur noch zehn pro Person und Monat. Insgesamt wurden in den vergangenen 24 Stunden 810.313 PCR- und Antigen-Schnelltests eingemeldet. Davon waren 610.965 aussagekräftige PCR-Tests, 5,7 Prozent fielen positiv aus. Im Schnitt wurden in der abgelaufenen Woche täglich mehr als 417.800 PCR-Analysen durchgeführt, die Positivrate lag bei 7,5 Prozent.

3.148 Corona-Impfungen am Dienstag durchgeführt

Am Dienstag wurden österreichweit 3.148 Impfungen durchgeführt, nur 175 davon waren Erststiche. Insgesamt haben laut den Daten des E-Impfpasses 6.814.487 Personen bereits zumindest eine Impfung erhalten. Exakt 6.205.110 Menschen und somit 69,1 Prozent der Österreicher verfügen über einen gültigen Impfschutz. Immer mehr Zertifikate laufen aus, allein in der vergangenen Woche waren es 11.934.

Burgenland hat mit 75,3 Prozent die höchste Schutzrate

Am höchsten ist die Schutzrate (gültiges Impfzertifikat) im Burgenland mit 75,3 Prozent. In Niederösterreich haben 71,2 Prozent der Bevölkerung einen validen Impfschutz, in der Steiermark 69,9 Prozent. Nach Wien (68,2), Tirol (67), Kärnten (66), Salzburg (65,3) und Vorarlberg (65) bildet wie immer Oberösterreich das Schlusslicht mit 64,7 Prozent.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • 34.743 Corona-Neuinfektionen am Mittwoch in Österreich
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen