AA

33,7 Grad in der Wiener Innenstadt am Pfingstmontag

Auch in der Wiener Innenstadt kletterten die Temperaturen über 30 Grad Celsius.
Auch in der Wiener Innenstadt kletterten die Temperaturen über 30 Grad Celsius. ©VIENNA.at
An insgesamt 182 Messstellen in Österreich sind am Pfingstmontag Werte über 30 Grad gemessen worden. Am wärmsten war es mit 35,7 Grad in Innsbruck. 33,7 Grad wurden in der Wiener Innenstadt erreicht.
Heißer Start in den Juni
Prognose für den Sommer 2014

Elf Mal stieg das Thermometer am Pfingstmontag in Österreich auf über 34 Grad. In der Wiener Innenstadt wurden 33,7 Grad erreicht. Im Vorjahr brachte der Juni einen neuen Österreich-Hitze-Rekord mit 38,6 Grad in Waidhofen an der Ybbs (NÖ) am 20. Juni 2013. So extrem heiß ist es an diesem Pfingstwochenende nicht, aber die Temperaturen sind für das erste Juni-Drittel ungewöhnlich hoch.

Hitze-Rekorde im Westen Österreichs

Der Westen Österreichs verzeichnete sogar kleine Rekorde, sagt Manfred Bauer von der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) in Innsbruck: “Am Montag hatte es in Innsbruck-Universität 35,7 Grad, in Bregenz 34,9 Grad. Das ist für Vorarlberg und Tirol der höchste Wert der Messgeschichte für das erste Juni-Drittel. Der bisherige Höchstwert war 34,7 Grad am 4. Juni 1947 in Rotholz bei Jenbach und am 8. Juni 2014 in Imst. In Vorarlberg lagen die bisherigen Rekorde für das erste Juni-Drittel bei 33,7 Grad in Bludenz am 8. Juni 2014 und davor bei 33,6 Grad am 6. Juni 1998 in Feldkirch.”

 In Kärnten wurde mit 33,7 Grad in Dellach im Drautal der bisherige Rekord eingestellt (33,7 Grad am 9. Juni 1996 in St. Andrä) und in Salzburg mit 34,2 Grad in St. Johann im Pongau knapp verfehlt (Höchstwert für erstes Juni-Drittel weiterhin 34,5 Grad in Salzburg Stadt vom 1. Juni 1901).

So wird das Wetter

Im Großteil Österreichs bleibt es vorerst ungewöhnlich heiß. In einzelnen Bundesländern sind weitere neue Höchstwerte für das erste Juni-Drittel möglich, besonders in der Osthälfte Österreichs. Am Dienstag gibt es vereinzelt kräftige Gewitter. Am Mittwoch sind dann besonders in der Westhälfte Österreichs heftige Gewitter möglich. Am Donnerstag muss man in vielen Regionen mit Gewittern und Regenschauern rechnen. Auch Unwetter können dabei sein, mit Starkregen, Hagel und Sturmböen. Am längsten sonnig ist es am Donnerstag im Osten und Südosten. Der Freitag bringt wechselhaftes Wetter, und die große Hitze ist überall vorbei, mit Höchstwerten zwischen 22 und 28 Grad. (APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 1. Bezirk
  • 33,7 Grad in der Wiener Innenstadt am Pfingstmontag
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen