AA

32 Verletzte bei Explosion am Ätna

Gasflaschen, die in der Nähe einer Berghütte bewahrt waren, könnten mit der Lava in Berührung gekommen und explodiert sein.

Die Detonation ereignete sich in der Nähe der Berghütte Sapienza (1.900 Meter Höhe) am südlichen Hang des Vulkans, berichteten die Zivilschutzbehörden.

Drei Verletzte mussten ins Spital in Catania eingeliefert werden, die anderen wurden von Rettungsmannschaften ambulant behandelt. Die Feuerwehrmänner waren seit Tagen in der Nähe der touristischen Anlagen im Einsatz, nachdem aus einem Hauptkrater des Ätna wieder glühende Massen ausgetreten waren.

Der Vulkan Ätna ist seit Ende Oktober ununterbrochen aktiv. Ein Erdbeben, der mit der Eruption verbunden war, machte rund 500 Personen obdachlos. Der Ascheregen, der der Vulkan ununterbrochen speit, hat die Wirtschaft der süditalienischen Stadt Catania lahm gelegt. Der Flughafen musste aus Sicherheitsgrünen immer wieder gesperrt bleiben.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • 32 Verletzte bei Explosion am Ätna
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.