AA

3:1 - Capitals auch in Linz bärenstark

Auf verlorenem Posten: Matthiasson gegen Rotter
Auf verlorenem Posten: Matthiasson gegen Rotter ©APA
Die Vienna Capitals gewannen dank einer starken Mannschaftsleistung auch das erste Auswärtsspiel der Play-Off-Serie gegen die Black Wings Linz mit 3:1 und stellten damit in der Best-of-Seven-Serie auf 2:0.
Black Wings Linz - Vienna Capitals 1:3

In einem hektischen Anfangsdrittel drückten die Wiener dem Spiel ihren Stempel auf. Harald Ofner erzielte nach Idealpass von Ales Krajnc das rasche 1:0 (4.). Die Caps gingen organisierter und gedanklich schneller als die Linzer zu Werke, ließen einerseits kaum Chancen zu und blieben andererseit immer gefährlich. Der einmal mehr äußerst auffällige Rafael Rotter erzielte nach Vorlage von Benoit Gratton mit einem satten Schuss ins Kreuzeck das 2:0 für die Capitals.

Auch im zweiten Abschnitt beherrschten die Wiener das Spielgeschehen. Mit dem  Forechecking und den aggressiv geführten Zweikämpfen der Gelben kamen die Linzer nicht zurecht. Die Caps dagegen schienen überall auf dem Eis zu sein. Im Powerplay sorgte schließlich Francois Bouchard per Schlagschuss für die Vorentscheidung – 3:0 für die Wiener (36.).

Brad Purdie gelang nach 108 Minuten im Semifinale der erste Treffer für die Linzer, er stocherte den Puck aus kurzer Distanz zum 1:3 über die Linie (48.). Ein Hoffnungsschimmer für die Oberösterreicher, deren Drangperiode allerdings wieder verpuffte. Die Capitals brachten den Vorsprung über die Zeit und liegen vor dem dritten Spiel in Wien mit 2:0 in Führung.

Gregor Baumgartner (Linz): “Wir waren eisläuferisch und im Zweikampf schwächer. Jetzt müssen wir mehr Intensität ins Spiel bringen, sonst ist es schnell vorbei. Wir müssen uns alle steigern.”

Kim Collins (Trainer Linz): “Die Caps haben so ein Tempo gespielt, das wir noch nie gesehen haben. Damit kamen wir nicht zurecht, hatten zuviele Scheibenverluste. Technisch waren die Capitals eine Klasse besser als wir. Aber die Serie ist noch nicht vorbei, jetzt sind unsere Schlüsselspieler in der Pflicht.”

Kevin Gaudet (Trainer Capitals): “Wir werden von Spiel zu Spiel besser. Dass wir hier so klar gewinnen, hat mich ein bisschen überrascht, denn die Linzer sind eine gute Mannschaft, haben uns im Grunddurchgang drei Mal geschlagen. Jetzt wollen wir in Wien nachlegen.”

EHC LIWEST Black Wings Linz – Vienna Capitals 1:3 (0:2,0:1,1:0)
Linzer Eishalle, 3.400, SR Berneker
Tore: Purdie (48./PP) bzw. Ofner (4.), Rotter (18.), Bouchard (36./PP)
Strafminuten: 22 bzw. 22

Stand in der “best of seven”-Serie: 0:2

KHL Medvescak Zagreb – Red Bull Salzburg 1:5 (0:2,0:1,1:2)
Stand in der Serie: 0:2

Paarungen der 3. Spiele am Sonntag, 14. März (jeweils 18.00):
Vienna Capitals – EHC LIWEST Black Wings Linz
Red Bull Salzburg – KHL Medvescak Zagreb

Text: Martin Ucik

  • VIENNA.AT
  • Wien-Sport
  • 3:1 - Capitals auch in Linz bärenstark
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen