AA

30 Jahre nach Umstellung: Noch 165.000 Kfz mit schwarzen Taferln unterwegs

Noch sind 165.000 Kfz mit schwarzen Taferl in Österreich unterwegs.
Noch sind 165.000 Kfz mit schwarzen Taferl in Österreich unterwegs. ©APA/HELMUT FOHRINGER
Zwar fand die Umstellung bereits vor 30 Jahren statt, dennoch sind in Österreich noch 165.000 Fahrzeuge mit schwarzen Nummerntafeln unterwegs.

Obwohl die Umstellung bereits vor 30 Jahren passiert ist, sind noch immer 165.000 Fahrzeuge mit der alten schwarzen Nummerntafel in Österreich unterwegs. Dies entspricht immerhin noch zwei Prozent aller zugelassenen Autos. Die Tendenz ist aber stark sinkend, hieß es in einer Aussendung der Wiener Städtischen Versicherung.

Alte Nummerntafeln müssen nicht getauscht werden

"Es gibt keine Verpflichtung zum Austausch der alten Nummerntafeln, jedoch wurden und werden bei jeder Neuanmeldung automatisch die neuen Kennzeichen ausgegeben", sagte die Vorstandsdirektorin Doris Wendler. Die weißen Taferl haben den Vorteil, dass sie eine stärkere Rückstrahlkraft und bessere Lesbarkeit besitzen und damit das Unfallrisiko reduzieren.

Bei den Bundesländern mit den meisten Retro-Taferln liegt Niederösterreich mit 49.287 an der Spitze. Danach kommen Oberösterreich (33.161) und der Steiermark (30.178). In Wien sind noch 9.674 Kfz mit schwarzen Kennzeichen ausgestattet.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • 30 Jahre nach Umstellung: Noch 165.000 Kfz mit schwarzen Taferln unterwegs
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen