30 Jahre MOHI Dornbirn

In den Grußworten zum Festabend würdigten Soziallandesrätin Katharina Wiesflecker und Dornbirns Bürgermeisterin Andrea Kaufmann die Bedeutung der Mobilen Hilfsdienste im Land und sicherten weitere Unterstützung, insbesondere auch weitere Festanstellungen für MOHI-Assistent:innen zu. Die Obfrau der ARGE Mobile Hilfsdienste, Kitty Hertnagel, verwies neben der menschlichen Komponente der MOHI-Betreuung auch auf die hohe Wertschöpfung, die mit diesen Leistungen in der Region erbracht werde.
Unter den Festgästen konnte Obmann Günther Platter auch den Gründungsobmann des MOHI Dornbirn, Reinhard Zischg begrüßen. Nicht zuletzt seiner Beharrlichkeit sei es zu verdanken, dass anfängliche Widerstände überwunden werden konnten. Heute ist die Notwendigkeit der aambulanten Betreuung unumstritten. Im vergangenen Jahr haben – einschließlich der Persönlichen Assistenz am Arbeitsplatz – 150 Assistent:innen des MOHI Dornbirn über 75.000 Leistungsstunden für 625 Kund:innen erbracht.
Für gute Stimmung sorgten am Festabend das Wienerlieder-Trio „WienArt“ (alles Vorarlberger!). Für das leibliche Wohl war das Team von Aqua-Mühle mit einem ausgezeichneten Buffet verantwortlich. Am darauf folgenden Tag der offenen Tür mit Alleinunterhalter Alwin Hammerer ließen sich rund 250 Passant:innen, Familien und Interessenten zu Gesprächen und einer kleinen Gratis-Jause einladen.