AA

30 Jahre Ambulatorium am Fleischmarkt

Viele kennen die Adresse: Das Ambulatorium am Fleischmarkt. Seit 30 Jahren geht es dort um ein sensibles Thema - den Schwangerschaftsabbruch.

Bereits 1973 wurde die rechtliche Grundlage für die Liberalisierung des Schwangerschaftsabbruchs geschaffen. Anfang 1975 trat dann unter Federführung von Johanna Dohnal das Gesetz der “Fristenregelung” trat in Kraft und die Zeit der sogenannten “Engelmacherinnen” war damit vorbei. Kurz darauf, 1976, wurde zunächst in einer kleinen Ordination der Grundstein für das Ambulatorium am Fleischmarkt gelegt und somit fanden erstmals in Österreich Schwangerschaftsabbrüche auf rechtlicher Grundlage und nach modernen medizinischen Richtlinien statt. Die Nachfrage wurde größer und schon 1979 wurde das Ambulatorium an seinem heutigen Standort am Fleischmarkt 26 in der Wiener Innenstadt gegründet.

Seit damals ist es als private Tagesklinik und Krankenanstalt registriert. Im Mai 2006 wurde aus dem “Ambulatorium am Fleischmarkt” das heutige pro:woman Ambulatorium.

Schwangerschaftsabbruch: ein heikles Thema
Der Schwangerschaftsabbruch war und ist Inhalt einer breiten Debatte. Das pro:woman Ambulatorium hat in Österreich wohl die meiste Erfahrung damit. Das Durchschnittsalter der Frauen, die im Ambulatorium betreut werden, liegt bei 32,3 Jahren. Eine besorgniserregende Entwicklung zeigt jedoch die Altersverteilung: Waren 2005 noch 4% der Klientinnen zwischen 14 und 19 Jahre alt, stieg der Anteil dieser Altersgruppe im Jahr 2007 auf 11% und im vergangenen Jahr bereits auf 12%. Der Grund dafür: Das Verhütungsverhalten ist erschreckend mangelhaft. Keine oder ungeeignete Verhütung sind häufig der Grund für eine ungewollte Schwangerschaft. Der erste Sex führt auf diese Weise oft direkt in die Klinik am Fleischmarkt…

Gefordert sind sowohl Eltern als auch öffentliche Institutionen, das System der Aufklärung endlich auf eine nachhaltige und zeitgemäße Basis zu stellen. Der Schwangerschaftsabbruch wird damit zwar nie vollkommen verhindert werden können, aber Abbruchsraten könnten mit geeigneten präventiven Maßnahmen wesentlich reduziert werden.

Fleischmarkt 26, 1010 Wien, Austria

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 1. Bezirk
  • 30 Jahre Ambulatorium am Fleischmarkt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen