AA

30.000 Euro Sozialleistungen durch falsche Angaben erschlichen

Der 29-Jährige erschlich sich rund 30.000 Euro.
Der 29-Jährige erschlich sich rund 30.000 Euro. ©APA
Ein 29-jähriger libanesischer Staatsbürger erschlich sich durch falsche Angaben in den letzten Jahren rund € 30. 000 an Sozialleistungen.

Ein 29-Jähriger (Libanon) kam im Jahr 2015 im Zuge der Flüchtlingsbewegung nach Österreich und stellt einen Asylantrag. Bei der Erstbefragung machte er falsche Angaben und gab sich als syrischer Staatsbürger aus. Dadurch erhielt er rund € 30.000 Sozialleistungen.

"Im Jahr 2018 ging der Tatverdächtige zum Bundesamt für Fremdenwesen und Asyl und gab unter der Vorlage eines Reisepasses an, libanesischer Staatsangehöriger zu sein, wodurch der Betrug aufflog", beschreibt die Polizei in einer Aussendung.

Der Tatverdächtige wurde wegen unrechtmäßiger Inanspruchnahme von sozialen Leistungen sowie Betrugs angezeigt.

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • 30.000 Euro Sozialleistungen durch falsche Angaben erschlichen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen