AA

3 Türken & Ein Baby - Trailer und Kritik zum Film

Babys gehen immer, vor allem in Komödien. Weil sich mit einem Baby auf einen Schlag vieles ändert im Leben eines Menschen und solche Brüche oft zu lustigen Situationen führen. Und weil Babys in die Windel machen. Auch das hat unbestreitbar ein gewisses komödiantischen Potenzial.

Die Macher von “3 Türken und ein Baby” haben das augenscheinlich erkannt. Ab Freitag im Kino. Den titelgebenden Fratz lassen die drei Herren ausgiebig in die Windeln machen – unter anderem zum Leidwesen von Celal Yildiz (Kostja Ullmann), der auf Umwegen zum Aufpasser des Kleinen geworden ist.

3 Türken & Ein Baby  – Geschichte

Bei “3 Türken und ein Baby” soll es allerdings nicht nur um Windeln gehen. Der Film von Regisseur Sinan Akkus (“Evet, ich will”) soll eine sogenannte Culture-Clash-Komödie sein. Im Mittelpunkt stehen die drei deutsch-türkischen Brüder Celal, Sami (Kida Khodr Ramadan) und Mesut (Ekrem Bora, bekannt als Rapper Eko Fresh), die in Frankfurt ein nicht wirklich profitables Brautmodengeschäft betreiben, das sie von ihren Eltern geerbt haben.

So richtig erwachsen ist allerdings noch keiner von ihnen. Der Mieter droht mit Zwangsräumung, sollten sie ihre Schulden nicht begleichen. Und Celal muss sich überraschend auch noch um das Baby seiner Ex-Freundin Anna kümmern, weil sich nach deren Unfall niemand so richtig zuständig fühlt. Darauf vorbereitet ist die Männer-WG natürlich nicht.

3 Türken & Ein Baby  – Kritik

Die Besetzung der Komödie ist durchaus attraktiv. Kostja Ullmann – der sich wegen seiner Rolle als Deutsch-Türke mit dem Namen “Üllmann” auf das Filmplakat drucken lässt – ist in den vergangenen Jahren zu einem der gefragtesten deutschen Jungschauspieler aufgestiegen. Kida Khodr Ramadan (“Ummah – Unter Freunden”) trifft einen herrlich schnoddrigen Ton. Und Rapper Eko Fresh ist mit seinem Comedy-Talent im fremden Schauspielfach die größte Überraschung des Films – was auch etwas über die Probleme des Werks aussagt.

Das Ende des Plots ist für einigermaßen aufmerksame Zuschauer jedenfalls früh erahnbar. Bis dahin werden mehrere Konfliktlinien angerissen, aber wenige konsequent weitergeführt. Ein bisschen wird das Verhältnis der eher atheistischen Celal und Sami zu ihrem religiösen Bruder Mesut beleuchtet. Ein bisschen Samis Probleme mit seiner Aggressivität. Ein bisschen das Thema Integration.

Stimmungsvoll ist allerdings der Soundtrack zum Film, der die Basslautsprecher in den Kinosälen mit deutschem Hip-Hop ausreizt. Auch die Gaststars überzeugen. Vor allem Christoph Maria Herbst (“Stromberg”) macht seine Sache wie fast immer gut, ist aber leider nur in einer längeren Szene zu sehen. Hier und da treten auch einige Stars aus den sozialen Medien auf, etwa die YouTuber Joyce Ilg und Simon Desue. Oder der Kult-Ex-Fußballer Hans Sarpei. Der braucht noch nicht mal eine Windel, um für ein paar Lacher zu sorgen.

Alle Spielzeiten auf einem Blick

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Kino-News und Kinotrailer
  • 3 Türken & Ein Baby - Trailer und Kritik zum Film
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen