AA

3. Piste beim Flughafen Wien: Trotz Bewilligung "bleibt vorerst alles beim Alten"

Flughafen-Chef Günther Ofner will vorerst abwarten.
Flughafen-Chef Günther Ofner will vorerst abwarten. ©APA
Am Mittwoch gab der Bundesverwaltungsgericht grünes Licht für den Bau der 3. Piste am Flughafen Wien. Flughafen-Chef Günther Ofner teilte mit, dass vorerst jedoch alles beim Alten bliebe. Man wolle auf Rechtssicherheit abwarten.
Verhandlungen um 3. Piste
Protest gegen dritte Piste
Das Argument Klimaschutz
Stadt Wien in "Doppelrolle"
Meinung der Stadtregierung
3. Piste: Nächste Runde
Bau der 3. Piste genehmigt
Die Reaktionen

Nach dem Etappensieg des Flughafens Wien bei der 3. Piste durch ein grünes Licht vom Bundesverwaltungsgericht bleibt vorerst alles beim Alten. “Es wäre von niemanden zu verantworten Investitionen zu tätigen, bevor Rechtssicherheit besteht”, sagte heute Flughafen-Chef Günther Ofner im “Ö1-Morgenjournal” mit Verweis auf die Möglichkeit für Gegner der Piste, noch zum Höchstgericht zu gehen.

3. Piste: Flughafen Wien wartet auf Rechtssicherheit

Und dieser Gang ist durchaus möglich, wie Greenpeace-Experte Adam Pawloff heute im “Morgenjournal” sagte. Greenpeace habe zwar keine Parteienstellung, man werde aber entsprechende Initiativen unterstützen. Er sieht die Auflagen, die das Bundesverwaltungsgericht dem Flughafen auferlegt hat, äußerst kritisch. Diese seien nicht mehr als “ein Tropen auf dem heißen Stein”.

Ofner sieht dies anders, er spricht von einer “massiven Verschärfung” die “hohe zusätzliche Aufwendungen” nach sich ziehen werde.

Positive Reaktionen aus Politik und Wirtschaft

Trotz all der Unsicherheit hat es gestern zahlreiche positive Reaktionen von Regierung, Wirtschaft und Arbeitnehmervertretern zu dem Entscheid des Bundesverwaltungsgerichtes gegeben, die auch heute andauerten. So meinte Fritz Pöltl von der FCG, dass damit eine “Stärkung der heimischen Wertschöpfung unter strengen Umweltauflagen möglich ist”. Und SPÖ-Tourismussprecher Max Unterrainer hielt fest, dass “der positive Effekt für die Tourismuswirtschaft und den Arbeitsmarkt durch eine 3. Piste auf der Hand liegt”.

Weit weniger rosig sieht das die Bürgerinitiative “Liesing gegen Fluglärm und die 3. Piste”. “Wenn Bau- und Fluglobby gezielt arbeiten, kann selbst ein Bundesgericht schon mal seine Einschätzung ändern. (…) Mit dem Bau der 3. Piste schaffen wir eine ‘Flugautobahn’ mitten durch dicht besiedeltes Gebiet. Also die Wiener Variante des Verkehrsproblems aus Tirol”, kritisiert die Initiative.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • 3. Piste beim Flughafen Wien: Trotz Bewilligung "bleibt vorerst alles beim Alten"
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen