3-G-Nachweis bei Einreise fällt: Diese 3 Punkte sind ab heute neu

Österreich hebt alle wegen der Corona-Pandemie verhängten Einreiseregeln auf. Seit Mitternacht ist bei der Einreise nach Österreich kein 3G-Nachweis mehr nötig. Eine Einreise ist damit erstmals seit Beginn der Pandemie wieder aus allen Ländern der Welt ohne Auflagen möglich.
Derzeit kein Land auf Risiko-Liste
Die bisherigen Einreiseregeln für Virusvariantengebiete bleiben zwar offiziell bestehen, allerdings befindet sich derzeit kein Land auf der entsprechenden Liste der Staaten mit sehr hohem epidemiologischem Risiko.
Die 3 wichtigsten Punkte:
- Alle im Ausland urlaubenden Österreicher und Österreicherinnen können ohne 3-G-Nachweis nachhause zurückkehren.
- Urlauber aus aller Welt können auflagenfrei einreisen - was vor allem den Tourismus freut.
- Sollte eine neue Virusvariante auftauchen, kann für bestimmte Länder rasch wieder eine Test-, Registrierungs- und Quarantänepflicht verhängt werden.
Tourismus erfreut
Die Reisebranche, die seit Wochen eine Aufhebung der Einreisebeschränkungen gefordert hatte, reagierte erfreut. "Damit konnte - spät aber doch - ein massiver Wettbewerbsnachteil gegenüber anderen europäischen Destinationen beseitigt werden", erklärte der Obmann des WKÖ-Fachverbands der Reisebüros, Gregor Kadanka. Das Ende der 3-G-Regel sei sowohl für den Incoming-Tourismus, als auch für im Ausland urlaubende Österreicherinnen und Österreicher eine gute Nachricht.
Bisher galt bei der Einreise nach wie vor die 3G-Pflicht. Einreisende mussten nachweisen, dass sie geimpft, genesen oder getestet sind.
(APA)