AA

"3"-Aktion "Initiative 100%": Gratis-Internet für Österreicher ohne Internet

Mobilfunk-Anbieter "3" will ganz Österreich mit der "Initiative 100%" zum Internet bringen
Mobilfunk-Anbieter "3" will ganz Österreich mit der "Initiative 100%" zum Internet bringen ©3 (Hutschison 3G)
Ab Freitag startet der Mobilfunkbetreiber "3" (Hutchison 3G) in Österreich seine Aktion "Initiative 100%". Dabei werden kostenlose USIM-Karten mit Internet-Zugang verteilt. Erklärtes Zeil der Initiative: Auch jene Österreicher sollen zur Internet-Nutzung bewegt werden, die das bisher noch nicht tun.

Laut einer am Donnerstag präsentierten Studie des ÖIAT (Österreichisches Institut für Angewandte Telekommunikation) nutzen immerhin 1,4 Millionen Menschen in Österreich das Internet noch nicht – was sich durch die “Initiative 100%” des Mobilfunkbetreibers “3” (Hutchison 3G) ändern soll.

Das Internet nutzen und sparen

Internet-Abstinenz koste einen österreichischen Haushalt im Schnitt 700 Euro im Jahr, sagte ÖIAT-Vorstand Ronald Hechenberger bei der Präsentation der Studie. “Wir gehen davon aus, dass man rund 3 Prozent der Konsumausgaben durch die sinnvolle Nutzung des Internet einsparen kann”, etwa durch Preisvergleiche, erklärte Hechenberger.

Gründe für die Nichtnutzung sind laut Studie neben der Einschätzung, kein Internet zu brauchen (56,5 Prozent), dem Fehlen eines Computers (45,3 Prozent) und fehlendem Wissen über den Gebrauch (35,7 Prozent) auch die Kosten (11,4 Prozent). Wobei gerade Jugendliche, die oft über kein eigenes Einkommen verfügen, das Internet zu 97 Prozent nutzen.

20 MB pro Tag gratis, mehr kostet extra

Dennoch setzt die Aktion zunächst beim Preis an: Die Gratis-USIM-Karte von “3” umfasst ein Datenvolumen von täglich 20 MB – damit kann man immerhin E-Mails lesen und verschicken, Nachrichten lesen, Banküberweisungen machen und dergleichen. Wem das zu wenig ist, der kann auch Wochenpakete von 1 GB für 7 Tage um jeweils zwei Euro erwerben.

Den Einwand, dass eine SIM-Karte alleine für den Internet-Zugang noch nicht reicht – man braucht ja auch einen Computer mit USB-Datenmodem oder ein zweites Handy (Smartphone) -, lässt “3”-Chef Jan Trionow nicht gelten. Für alle, die noch kein Modem haben, biete man eines zum Selbstkostenpreis von 29 Euro an. Darüber hinaus gebe es bei “3” das “Galaxy Tab 8.9” von Samsung um 299 Euro.

“3” investiert massiv in “Initiative 100%”

Er glaube auch stark “an den familiären Aspekt” sagte Trionow – so könnte etwa ein Jugendlicher seinem Opa einen alten, aber noch funktionstüchtigen Computer mit Modem überlassen, um diesem den Internetzugang zu ermöglichen. Außerdem wisse man, dass in etwa 30 Prozent der Haushalte noch ungenutzte USB-Modemsticks vorhanden seien.

Die Gratis-USIM-Karten funktionieren nur in Österreich, sind also von der Roaming-Aktion “3LikeHome” ausgeschlossen. Die Aktion ist vorerst unbefristet und zum Teil werbefinanziert. “Auf der Willkommensseite gibt es ein Werbefenster. Hier erscheint 10 Sekunden lang Werbung, die kann man aber auch wegklicken”, erläuterte Trionow. Damit sei die Aktion aber nicht kostendeckend. “Wir investieren mehr in dieses Produkt als es bringt.” Wieviel die Aktion kostet, wollte Trionow nicht verraten, “aber es ist schon ein signifikanter Betrag”.

Wenn man für 100.000 oder 200.000 Karten Abnehmer fände, könnte man schon das EU-Ziel erreichen, den Anteil der Internet-Abstinenten in Österreich auf 15 Prozent zu verringern, gab ÖIAT-Vorstand Hechenberger das Ziel vor, das hinter der “Initiative 100%” von “3” steckt.

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • "3"-Aktion "Initiative 100%": Gratis-Internet für Österreicher ohne Internet
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen