AA

29 Diebstähle in Wien: Diebesbande wurde gefasst

Die Bande hatte es auf Lokalgäste in Wien abgesehen.
Die Bande hatte es auf Lokalgäste in Wien abgesehen. ©APA/HELMUT FOHRINGER
Die Wiener Polizei konnte am Dienstag eine Diebesbande ausforschen, die für mindestens 29 Trickdiebstähle in Wien verantwortlich sein soll. Dabei gingen die Frauen immer nach der gleichen Masche vor.

Das Landeskriminalamt Wien bemerkte in den vergangenen Wochen einen markanten Anstieg an Diebstählen von Handys und Geldbörsen in Lokalen der Innenstadt. Zwei junge Rumäninnen (14 und 15 Jahre alt) suchten sich dabei Gäste in Lokalen und Schanigärten aus, die ihre Handy und Geldbörsen auf dem Tisch liegen hatten. Mit vorgehaltener Speisekarte lenkten sie ihre Opfer ab und entwendeten die Wertgegenstände.

Mindestens 29 Diebstähle in Wien ausgeübt

Auf Grund verstärkter Überwachungsmaßnahmen wurden Wiener Polizeibeamte auf die Frauen aufmerksam und stellten sie unter Observation. Sowohl die beiden Tatverdächtigen, als auch der offensichtliche 27-jährige Hintermann konnten festgenommen werden. Mehrere gestohlene Handys wurden sichergestellt und den Opfern zurückgegeben. Derzeit können dem Trio 29 gleich gelagerte Diebstähle zugeordnet werden.

(red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • 29 Diebstähle in Wien: Diebesbande wurde gefasst
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen