AA

28-Jähriger nach Einbrüchen in NÖ in Deutschland gefasst

Ein 28-Jähriger der drei Einbrüche in Niederösterreich begangen haben soll, wurde in Deutschland gefasst.
Ein 28-Jähriger der drei Einbrüche in Niederösterreich begangen haben soll, wurde in Deutschland gefasst. ©APA/BARBARA GINDL
Nach drei Einbrüchen in Niederösterreich ist ein 28-Jähriger in Deutschland gefasst worden.

Der georgische Staatsbürger war nach Polizeiangaben vom Donnerstag als Mitglied einer mehrköpfigen Gruppe bei sechs Gelegenheiten in Wohnhäuser eingestiegen. Fenster und Türen wurden aufgebrochen, gestohlen wurden Bargeld und Schmuck im Gesamtwert von etwa 80.000 Euro.

28-Jähriger nach Einbrüchen in NÖ in Deutschland gefasst

Der 28-Jährige, der seine Identität zwischenzeitlich geändert hatte, war am vergangenen 23. Dezember auf dem Weg von Paris nach Zagreb und wurde dabei in Deutschland angehalten und festgenommen. Ein von der Staatsanwaltschaft Korneuburg erlassener EU-Haftbefehl war vorgelegen. Am Dienstag erfolgte die Auslieferung nach Österreich. Bei der Einvernahme war der Mann teilweise geständig. Er wurde in die Justizanstalt Korneuburg eingeliefert.

Ermittlungen gegen Tätergruppe schon seit Dezember 2017

Ermittlungen des Landeskriminalamts Niederösterreich gegen die Tätergruppe waren bereits im Dezember 2017 ins Rollen gekommen. Im Jänner 2018 dürften sich die Kriminellen ins Ausland abgesetzt haben. Nach einem versuchten Wohnhauseinbruch in der Schweiz wurden drei Verdächtige festgenommen. Ein Abgleich der DNA-Profile brachte Treffer in Österreich.

28-Jähriger hatte 34-jährigen Komplizen bei Einbrüchen

Neben dem 28-Jährigen wurden so auch einem 34 Jahre alten Komplizen die sechs Einbruchsdiebstähle in den Bezirken Mistelbach, Hollabrunn und Korneuburg zugeordnet. Für den Älteren hatten bereits 2018 in Ungarn die Handschellen geklickt. Der Mann landete nach der Auslieferung ebenfalls in der Justizanstalt Korneuburg.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • 28-Jähriger nach Einbrüchen in NÖ in Deutschland gefasst
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen