AA

27 Jahre lang sagte Brigitte Xander den Österreichern "Guten Morgen"

In aller Stille wurde am Donnerstag einer der bekanntesten ORF-Stars beigesetzt: Brigitte Xander, die Frau mit dem Pagenkopf und dem rollenden "R", ist tot. 27 Jahre lang begrüßte sie Österreich in aller früh vor dem Mikro im Ö3-Wecker.

Dort herrschte am Freitag Betroffenheit über den Tod der erst 66-Jährigen. Ö3-Senderchef Georg Spatt und der Sender trauern “um eine große Kollegin, die durch ihre sympathische und fröhliche Art die Geschichte von Ö3 mitgeschrieben hat”.

“Eine ganze Generation von Ö3 Hörern und Ö3 Machern ist mit ihren unnachahmlichen sogenannten bunten Meldungen über Kurioses aus aller Welt groß geworden, ihr 100.000 Schilling Quiz war Fixpunkt vieler Sonntage und legendär waren Xanders Ö3 Wecker in Zusammenarbeit mit dem Sender Freies Berlin”, so Spatt. Zum ORF verschlug es die beliebte Radio- und Fernsehmoderatorin während ihres Jus- und Dolmetsch-Studiums im Jahr 1967 durch Zufall: “Die haben einen Sprecherwettbewerb veranstaltet und meine Mutter hat gesagt: Du redest eh ununterbrochen, geh’ hin”, berichtete sie einst im Interview.

Neben den 27 Jahren beim Ö3-Wecker moderierte Xander in den 1970ern die Fernsehsendung “Wir”, vierzehn Jahre lang kochte sie in der Sendung “Bitte zu Tisch” mit prominenten Gästen auf, zwölf Jahre präsentierte sie “Wien heute” und auch über die Landesgrenzen hinaus wurde sie durch die Spielshow “Dalli Dalli” mit Hans Rosenthal bekannt. In 15 Jahren trat sie dort unter anderen zusammen mit Ekkehard Fritsch, Mady Riehl und Christian Neureuther in der Jury auf.

Bis zu ihrer Pension im Jahr 2000 moderierte sie das “100.000 Schilling Quiz” und war zuletzt im Jahr 2001 noch einmal bei der zweiten Staffel von “Taxi Orange” im ORF zu sehen. Nach ihrer Pension frönte die sportliche Frau ihrer Leidenschaft – dem Tauchen. Sie starb nach kurzer und schwerer Krankheit in Wien, wo sie am Donnerstag im engsten Familienkreis beigesetzt wurde.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • 27 Jahre lang sagte Brigitte Xander den Österreichern "Guten Morgen"
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen