AA

26 Millionen für Integrationsprojekte ab 2023

Integrationsministerin Susanne Raab (ÖVP) gab die "Stärkung der Selbsterhaltungsfähigkeit" als Ziel an.
Integrationsministerin Susanne Raab (ÖVP) gab die "Stärkung der Selbsterhaltungsfähigkeit" als Ziel an. ©APA/ROLAND SCHLAGER (Symbolbild)
EU und Bund stellen für 2023 und 2024 insgesamt 26 Millionen für Integrationsprojekte zur Verfügung.

Das Bundeskanzleramt hat am Freitag gemeinsam mit dem Asyl-, Migrations- und Integrationsfonds (AMIF) einen Förderaufruf für innovative Integrationsprojekte gestartet. Adressiert werden regionale und internationale Organisationen. Integrationsministerin Susanne Raab (ÖVP) gab in einer Aussendung die "Stärkung der Selbsterhaltungsfähigkeit" und die flächendeckende Deutschförderung als Ziele aus.

Einreichung von Förderansuchen für Integrationsprojekte bis Anfang Oktober

Bis Anfang Oktober sind Förderansuchen laut Ausschreibung des AMIF von privaten und öffentlichen Organisationen einzureichen. Der AMIF wurde von der Europäischen Kommission eingerichtet, zuständig sind in Österreich das Innenministerium und das Bundeskanzleramt. Projektvorschläge können in sechs verschiedenen Maßnahmen-Bereichen unterbreitet werden. Unter dem Motto "Legale Migration und Integration" stehen etwa "Sprache und Bildung", "Arbeitsmarktintegration" und die "Starthilfe in ein selbstständiges Leben" im Fokus. Priorität habe zudem die Vermittlung "eines europäischen Werte- und Kulturverständnisses", heißt es im ausführlichen Förderungsaufruf, verfügbar auf der Webseite des Bundeskanzleramtes.

26 Millionen für Integrationsprojekte

Auch wissenschaftliche Analysen und Forschungsarbeiten sind ausdrücklich erwünscht. Freiwilliges Engagement und nachhaltige Organisationsstrukturen bei der wirtschaftlichen und sozialen Begleitung von Migranten sollen langfristig ausgeweitet und etabliert werden. Österreich habe "in der Integration immer noch enorme Herausforderungen", erklärte Raab in der Presseaussendung, "Arbeitsmarkteintritt und unsere österreichischen Werte stehen dabei im Zentrum". Gesucht würden nun Initiativen, "die das Zusammenleben fördern, damit ein eigenes und selbstständiges Leben in Österreich rasch möglich ist" - man wolle "fördern und fordern", resümierte die Integrationsministerin im schriftlichen Pressestatement.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • 26 Millionen für Integrationsprojekte ab 2023
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen