AA

2,5-Millionen-Euro-Drogenfund in Wien - Dealer festgenommen

Polizei ist Schlag gegen die Suchtmittelkriminalität gelungen
Polizei ist Schlag gegen die Suchtmittelkriminalität gelungen ©APA/LPD WIEN
Der Polizei ist ein Schlag gegen die Suchtmittelkriminalität gelungen: Nach der Festnahme dreier Verdächtiger, die Anfang August einem offensichtlichen Großabnehmer in Wien 12,5 Kilogramm Crystal Meth und 2,2 Kilogramm Kokain verkaufen wollten, fanden die Beamtinnen und Beamten in einer Bunkerwohnung weitere 14 Kilo Kokain. Der Straßenverkaufswert beläuft sich auf 2,5 Millionen Euro.

Den Festnahmen waren monatelange Ermittlungsarbeiten durch das Landeskriminalamt Wien (LKA) gemeinsam mit dem Bundeskriminalamt (BK) vorangegangen. Der erste Zugriff erfolgte dann durch eine koordinierte Aktion mit Unterstützung der Cobra. Hier wurden die drei Tatverdächtigen aus Serbien, Bosnien und Marokko festgenommen. Die Männer dürften demnach auch Verbindungen zur organisierten Kriminalität haben, wie ein Sprecher der APA sagte.

Die weiteren Ermittlungen führten dazu, dass Ende August eine sogenannte Bunkerwohnung mit Unterstützung der WEGA durchsucht wurde. Dabei fanden die Beamtinnen und Beamten 14 Kilo Kokain sowie Bargeld in Höhe von 47.500 Euro. Ein weiterer Tatverdächtiger aus Serbien wurde an Ort und Stelle festgenommen. Umfangreiche nationale sowie internationale Ermittlungen dauern an.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • 2,5-Millionen-Euro-Drogenfund in Wien - Dealer festgenommen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen