Es dürfte sich dabei um den bereits 15. Drogentoten in der Steiermark in diesem Jahr handeln, so die Sicherheitsdirektion Steiermark. Der Mann war von einem Freund in seiner Wohnung leblos aufgefunden worden.
Der 25-Jährige war am Sonntag zusammen mit einem gleichaltrigen Freund – beide aus dem Bezirk Bruck/Mur – nach Graz gefahren. Dort hatten sie sich von einem derzeit noch unbekannten Suchtgiftdealer Substitol und Codidol besorgt. Anschließend begaben sie sich wieder nach Hause. Im Verlaufe des Abends konsumierten sie die illegal erworbenen Substanzen mit Alkohol und schliefen ein.
Gegen 4.45 Uhr wachte der Freund auf und wollte sich beim 25-Jährigen nach etwas Essbarem erkundigen. Dabei stellte er fest, dass sein Freund bewegungslos im Bett lag. Sofort verständigte er den Notarzt, doch blieben die Reanimationsversuche erfolglos.
Laut Sicherheitsdirektion Steiermark waren bisher weder der Tote noch sein Freund wegen Suchtmitteldelikten vorgemerkt. Eine Obduktion wurde angeordnet, ein Ergebnis steht noch aus. Die Ermittlungen des Landeskriminalamtes betreffend des unbekannten Dealers wurden eingeleitet, hieß es.