25. Bludenzer Jugend-Cup
Wie es sich für ein Jubiläum gebührt, geben sich zahlreiche Spitzenmannschaften aus sieben Ländern mit rund 100 Auswahl-Spielern ein Stelldichein. Um die Nachfolge des FC Basel, der im Vorjahr im Endspiel eine türkische Europa-Auswahl besiegte, spielen in Gruppe A der FC Bayern München, Sparta Prag, die Türkei und die Vorarlberger Auswahl. Im Pool B treten Manchester United, der VfB Stuttgart, das USA Select Team und Dinamo Zagreb an. Die Münchner kommen mit Stephan Beckenbauer, dem Sohn des WM-Machers “Kaiser” Franz, der den Bayern-Nachwuchs trainiert.
Auswahl will überraschen
Vor zwei Jahren belegte Vorarlbergs U-17-Auswahl den achten und letzten Platz. Bei der Jubiläumsauflage wollen die Schützlinge von Trainer Andreas Kopf überraschen. Doch der Einzug ins Halbfinale wird für die Landesauswahl (identisch mit dem BNZ-Team) besonders schwer. Mit dem deutschen Rekordmeister Bayern München, Sparta Prag und der Europaauswahl der Türkei warten drei absolute Topteams auf die heimischen Kicker. “Wir wollen spielerisch und taktisch mit den anderen Teilnehmern mithalten. Die Erfahrungswerte sind bei diesem Topevent von sehr großer Bedeutung”, so Kopf. “Meine Jungs haben keinen Druck, werden sich nicht verstecken und frech drauflosspielen.”
Alle jugendlichen Zuschauer, die am Samstag (12.30 Uhr) zur Eröffnung kommen, erhalten für alle drei Spieltage (Sonntag 13 Uhr, Montag 10.30 Uhr) eine Dauerkarte gratis.