AA

Ein Leuchtturm auf Wanderschaft

23 Meter hoch und 700 Tonnen schwer: Mega-Umzug von Leuchtturm
23 Meter hoch und 700 Tonnen schwer: Mega-Umzug von Leuchtturm ©Glomex
Rubjerg Knude Fyr ist das Wahrzeichen der dänischen Nordseeküste in Nordjütland. Wegen der Abtragung der Küste wurde der Koloss nun 80 Meter ins Landesinnere versetzt.

Seit 2017 drohte dem Denkmal jedoch wegen der Abtragung der Küste der Sturz ins Meer. Darum entschied sich die Gemeinde Hjørring (Nordjütland) vor anderthalb Jahren, den Koloss 80 Meter ins Landesinnere zu versetzten.

Jetzt auf VOL.AT lesen

Über Schienen 80 Meter ins Landesinnere

Im August begannen die Bauarbeiten. Zuerst wurde das Fundament freigelegt und mit Stahlträgern verstärkt. Dann wurde ein Weg für die Schienen planiert, auf denen der Turm bewegen werden sollte. Gestern war es soweit: Mithilfe hydraulischer Hebezylindern wurde Rubjerg Knude Fyr auf acht speziellen Rollelemente gehoben, die auf den Schienen lagen. Hydraulikpressen schoben den Turm schließlich 80 Meter ins Landesinnere.

Es wurden ca. 670.000 Euro ausgegeben um das Wahrzeichen Nordjütland zu retten.

  • VIENNA.AT
  • Video des Tages
  • Ein Leuchtturm auf Wanderschaft