AA

2:3 - Austrias Amateure patzen gegen Hartberg

Hartberg macht den dritten Erstliga-Sieg perfekt
Hartberg macht den dritten Erstliga-Sieg perfekt ©expa/Haumer
Trotz fünf Toren am Verteilerkreis lieferten sich beide Teams ein technisch schwaches Spiel. Mangelndes Zweikampfverhalten der Amateure in den ersten 45 Minuten brachten die Hartberger auf die Siegerstraße. In der zweiten Halbzeit konnten die Wiener ihre Überlegenheit kaum nützen, es reichte nur noch zum Anschlusstreffer.
Bilder vom Spiel

Zehn Minuten waren im Horrstadion gespielt, als Rade Djokic mit einem Ferserltor die Veilchen 1:0 in Führung brachte. Für die Vorarbeit sorgte nach einem Solo und gelungenem Stanglpaß Dimic. Einmal berühren und lange Pässe waren zunächst die Rezepte der Amateure, die eine verunsicherte Hartberger Abwehr damit ins Wanken brachten. Wie aus dem Nichts der Ausgleich für die Hartberger: Gamperl kam im Strafraum völlig freistehend zum Abschluss, sein langer Flachschuss landete unhaltbar für Lindner im langen Eck zum 1:1 (20.). Sekics Weitschuss aus knapp 30 Metern konnte Lindner sicher halten (24.), die Steirer schüttelten ihre anfänglichen Unsicherheiten nun endgültig ab und blieben in fast jedem Zweikampf Sieger.

Nach einem Eckball sorgte Bürger mit einem sehenswerten Treffer für das 2:1 für Hartberg (27.). Sein Flachschuß flutschte unter Lindners Körper durch. Die Amateure waren wie ausgewechselt, Hierzer wurde bei seinem Sprint nicht attackiert und erst Lindner konnte seinen Schuss in letzter Sekunde entschärfen (32.). Im Gegenzug verfehlte Dimic nur knapp das Tor. Die Wiener wachten erst in der Schlussphase der ersten Hälfte wieder auf und versuchten dort fortzusetzen, wo sie in den Anfangsminuten begonnen hatten. Doch gerade in dieser Phase schlugen die Steirer wieder eiskalt zu. Zunächst konnte Lindner zwar Sekics Schuss abwehren, doch Bürger war mit seinem Nachschuss zur Stelle und stellte kurz vor der Pause auf 3:1 für die Gäste (43.).

Zur Halbzeit brachte Dihanich mit Freitag und Ungerböck zwei Jolly Joker vom St.Pölten-Sieg ins Spiel, während bei den Steirern Sekic durch Waldl ersetzt wurde. Die Amateure waren zwar bemüht, das Spiel in die Offensive zu verlagern, doch standen sie sich mit ihrem unpräzisen Passspiel zu oft selbst im Weg. Dimic probierte es nach einem Solo, doch die Hartberger Abwehr klärte zur Ecke (62.). In der 68. Minute der verdiente Anschlusstreffer für die Amateure: Rindler patzte und Dimic überhob den Goalie frech von der linken Torlinie zum 2:3.

Die Amateure warfen nun alles nach vorne, während die Gäste nichts mehr zu melden hatten. Rindler zeigte nach einer Flanke von Sulimani neuerlich Unsicherheiten (77.). Freitag hatte den Ausgleich auf dem Fuß (83.), doch sein Schuß – nach einer Flanke von Dimic – strich am langen Eck vorbei. In der 93. Minute scheiterte Gamperl im Konter kläglich vor Lindner. Trotz violetter Feldüberlegenheit in der zweiten Halbzeit feierten die Steirer nach zuletzt deftigen Schlappen ihren dritten Zweitligasieg.

Hans Dihanich (Austria-Trainer): “Die zweite Halbzeit war in Ordnung, wir haben Druck erzeugt, aber die großen Chancen nicht genützt. Wenn man allerdings in der Defensive kollektiv versagt, dann kann man keinen Punkt machen.”
Bruno Friesenbichler (Hartberg-Trainer): “Nach so einer Schlappe wie gegen Salzburg, wo wir mental zerstört waren, war es sehr wichtig, wieder einen Sieg zu landen. Ich bin stolz auf die Mannschaft, sie haben bis zur letzten Sekunde gefightet. Unsere direkten Konkurrenten hatten heute die schwierigen Spiele. Die nächsten Wochen wird es wieder hin und her gehen.”

Philipp Glanner

FK Austria Amateure – TSV Hartberg 2:3 (1:3)
Horrstadion, 223 Zuschauer, SR Gangl
Tore: 1:0 Djokic (10.), 1:1 Gamperl (20.), 1:2 Bürger (27.), 1:3 Bürger (43.), 2:3 Dimic (68.)

FK Austria Amateure: Lindner – Leovac, Rotpuller, Wallner, Rathfuss – Dimic, Madl (72.Ben Nasra), Schöpf (46.Freitag), Dilaver – B.Sulimani, Djokic (46.Ungerböck)
TSV Hartberg: Rindler – Groiss (23.Hierzer), Pürcher, Spanninger, Kelbert – Strobl, Schriebl (78.Rakowitz), Gamperl, Schober – Bürger, Sekic (46.Waldl)

Gelbe Karten: Rotpuller (82.), Dimic (49.) – Kelbert (8.), Sekic (41.), Schriebl (45.), Pürcher (74.)
Die Besten: Dimic, Freitag – Gamperl, Bürger

Tabelle Erste Liga
1
Austria Lustenau
10
8 0 2
17:10
24
2
SCR Altach
10
6 2 2
22:11
20
3
FC Wacker Innsbruck
10
6 1 3
20:07
19
4
FC Admira
  9
5 1 3
15:06
16
5
FC Gratkorn
10
4 4 2
19:13
16
6
FC Lustenau
10
4 2 4
15:11
14
7
SKN St. Plten
  9
4 2 3
11:14
14
8
Red Bull Juniors Salzburg
10
3 2 5
22:19
11
9
TSV Hartberg
10
3 2 5
07:22
11
10
Vienna
10
2 2 6
14:18
  8
11
Austria Amateure
10
2 1 7
09:21
  7
12
FC Dornbirn
10
1 3 6
07:26
  6
  • VIENNA.AT
  • Fußball
  • 2:3 - Austrias Amateure patzen gegen Hartberg
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen