AA

22-jähriger Alko-Lenker lieferte sich auf A21 mit Polizei Verfolgungsjagd

Alko-Lenker lieferte sich wilde Verfolgungsjagd mit Polizei auf A21 Richtung Wien
Alko-Lenker lieferte sich wilde Verfolgungsjagd mit Polizei auf A21 Richtung Wien ©Volker Zintgraf / pixelio.de
In Niederösterreih kam es auf einer Autobahn zu einer Verfolgungsjagd: Ein 22-jähriger Lenker eines Pkws flüchtete von der Polizei. Kurz darauf kam es zu einem Unfall. Wie sich heraus stellte, war der Lenker alkoholisiert.

Ein 22-jähriger alkoholisierter Lenker aus St. Pölten hat sich Donnerstag, den 30. August 2012 eine Verfolgungsjagd mit der Polizei geliefert, in deren Folge es zu einem Unfall gekommen ist.

Alko-Lenker drohte Polizei

Gegen 11.20 Uhr war bei der Bezirksleitstelle Obergrafendorf (Bezirk St. Pölten) eine telefonische Anzeige eingegangen: auf der A1 Richtung Wien sei ein “rücksichtsloser, vermutlich alkoholisierter Pkw-Fahrer unterwegs”. Eine Streife der Autobahnpolizeiinspektion Alland nahm die Verfolgung auf der A21 auf und versuchte das Auto anzuhalten, was der Fahrer mehrmals ignorierte. Er flüchtete mit bis zu 180 km/h Richtung Wien und wechselte mehrmals die Fahrstreifen. Weitere Streifen schlossen sich der Verfolgung an.

Auf der A2 Richtung Graz krachte der Mann im Gemeindegebiet von Baden schließlich gegen eine Baustellenabsicherung in deren Folge das Fahrzeug quer über die ganze Fahrbahn geschleudert wurde und gegen die Randleitschiene prallte. Die Richtungsfahrbahn Graz der A2 musste aufgrund des Vorfalls kurzfristig für den gesamten Verkehr gesperrt werden. Als er angehalten werden konnte, nahm er laut Sicherheitsdirektion Niederösterreich eine “drohende, aggressive Haltung ein” und ging er auf die Beamten los. Die 16-jährige Beifahrerin soll vergeblich versucht haben, den Flüchtigen zum Anhalten zu bewegen. Sie wurde im Zuge des Unfalls verletzt und im Landesklinikum Thermenregion Baden ambulant behandelt.

Der 22-Jährige wurde festgenommen und einem Alkoholtest unterzogen, der positiv verlief. Die Staatsanwaltschaft Wiener Neustadt ordnete seine Anzeige wegen versuchten Widerstandes gegen die Staatsgewalt, Gefährdung der körperlichen Sicherheit, fahrlässiger Körperverletzung und Freiheitsentziehung an.

(Red./APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • 22-jähriger Alko-Lenker lieferte sich auf A21 mit Polizei Verfolgungsjagd
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen