AA

21-jähriger Deutscher von Räuber erschossen

Seit dem Tod der Studentin Tugce wird in Deutschland über Zivilcourage diskutiert. Am Donnerstagabend ist einem 21-Jährigen in Hannover seine Hilfsbereitschaft zum Verhängnis geworden. Ihn traf ein tödlicher Schuss, als er bei einem Supermarkt-Überfall einschritt.


Ein Unbekannter hatte die Kassierin mit einer Waffe bedroht und Geld gefordert. Die Frau tat, was der Täter von ihr verlangte. Dann lieferte sich der 21-Jährige mit dem Räuber ein Handgemenge und wurde dabei von einem tödlichen Schuss getroffen. Ein weiterer 29 Jahre alter Kunde wurde beim Betreten des Marktes von einer Kugel ins Bein getroffen und schwer verletzt.

Polizeisprecherin Jenny Mitschke wollte das Verhalten des 21-Jährigen nicht kommentieren, sondern gab nur eine allgemeine Einschätzung: “Zivilcourage ist eine wichtige Sache, aber man sollte sich nicht in große Gefahr bringen”, sagte die Beamtin. Über Zivilcourage wird zurzeit in ganz Deutschland diskutiert. Der Tod der Studentin Tugce hat viele Menschen aufgerüttelt. Die 22-Jährige war nach dem Angriff eines 18-Jährigen vor einem Schnellrestaurant in Offenbach ins Koma gefallen, aus dem sie nicht mehr aufwachte. Sie soll zuvor zwei Mädchen in Not geholfen haben, die von dem 18-Jährigen und anderen Männern bedrängt worden sein sollen.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • 21-jähriger Deutscher von Räuber erschossen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen