AA

2019 vier Kinder am Schulweg tödlich verunglückt

Besondere Vorsicht rund um Schulstart geboten
Besondere Vorsicht rund um Schulstart geboten ©APA/GEORG HOCHMUTH
Zum Schulbeginn werden zahlreiche Erstklässler erstmals selbstständig im Straßenverkehr unterwegs sein. 2019 verunglückten vier Kinder am Schulweg tödlich.

Das Kuratorium für Verkehrssicherheit (KFV) appelliert an alle Fahrzeuglenker, rund um den Schulstart besonders vorsichtig zu fahren.

Im Vorjahr 3.589 Straßenverkehrsunfälle mit Kindern

Der Blick auf die Verkehrsunfallstatistik zeigt ein bedenkliches Bild: Nachdem die Zahl der Kinder, die im Straßenverkehr tödlich verunglückt sind, über Jahre hinweg stetig gesunken ist, wurde 2019 ein deutlicher Anstieg verzeichnet werden. Österreichweit ereigneten sich im Vorjahr 3.589 Straßenverkehrsunfälle mit Kindern im Alter von sechs bis 15 Jahren, 13 Schüler verunglückten tödlich, hieß es am Dienstag in einer Aussendung des KFV. Jeder siebente Verkehrsunfall in dieser Altersgruppe (510 Unfälle) ereignete sich am Schulweg, in etwa vier von zehn Kinder waren zum Unfallzeitpunkt als Fußgänger unterwegs. Vier verstarben am Weg in oder von der Schule.

Appell an alle Verkehrsteilnehmer

"Dass im Jahr 2019 so viele Kinder bei Straßenverkehrsunfällen verstorben sind, ist alarmierend. Wir appellieren daher an alle Verkehrsteilnehmer, rund um den Schulstart besonders umsichtig zu sein", sagte Othmar Thann, Direktor des KFV. "Mit dem Schulstart sind wieder zahlreiche Erstklässler erstmals selbstständig im Straßenverkehr unterwegs. Hinzu kommt, dass durch das wochenlange Homeschooling im Frühjahr teilweise auch ältere Schüler heuer nur wenig Gelegenheiten hatten, sich selbst im Straßenverkehr zurechtzufinden."

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • 2019 vier Kinder am Schulweg tödlich verunglückt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen