AA

2019: Das sind die Kaffee-Trends im neuen Jahr

Barista Barbara Bauer weiß, dass der Trend in Richtung Cold Brew aus dem Zapfhahn gehen wird.
Barista Barbara Bauer weiß, dass der Trend in Richtung Cold Brew aus dem Zapfhahn gehen wird. ©Colin Cyruz Michael goodlifecrew
Österreich ist durchaus offen für neue Kaffeeinnovationen. 2019 wird der Kaffee gern kalt genossen werden - als Erfrischungsgetränk oder als Cocktail.

Kaffee ist und bleibt ein beliebtes Getränk bei den Österreichern. Beim Genießen des Getränks zeigen sich die Österreicher auch offen für Innovationen. J. Hornig hat dies mit der Einführung des Nitro Cold Brew bewiesen und sagt nun auch weitere Trends für 2019 voraus.

Die Zubereitungsarten und die Mentalität hinter dem Kaffeekonsum ändert sich laufend. Zwar wird der Kaffee nach wie vor gern als Heißgetränk genossen, experimentelle Kaffee-Fans kommen 2019 aber mit kalten Kaffee-Erfrischungen und kreativen Kaffee-Cocktails ebenfalls auf ihre Kosten.

Kaffeekonsum: Das sind die Trends 2019

Der Trend, Kaffee auch kalt zu genießen, wird somit auch im Jahr 2019 bestehen bleiben. Gern wird er als Erfrischungsgetränk als kalorienarme Alternative zu Energy Drinks oder als Cocktail mit Koffeinkick getrunken.

2019 wird der kalte Kaffee mit viel Energie und wenig Kalorien weiterhin ein wichtiges Thema in der Kaffee-Szene bleiben. Laut J. Hornig geht der Trend aber vor allem in Richtung Cold Brew aus dem Zapfhahn – versetzt mit Stickstoff entsteht daraus ein cremiges Kaltgetränk, der Nitro Cold Brew. „Wer Cold Brew mag, wird Nitro Cold Brew lieben. Der gezapfte Kaffee ist nicht nur optisch ein Hingucker, sondern überzeugt auch im Geschmack. Der Nitro Cold Brew ist komplett zuckerfrei, dennoch schmeckt er natürlich süß, weil er weniger Säuren und Bitterstoffe enthält“, so Head-Barista bei J. Hornig Barbara Bauer. Der Nitro Cold Brew wird in einer 200ml Glas angeboten. „Diese Menge hat einen Koffeingehalt von ungefähr zwei Espressi – er eignet sich also perfekt als Muntermacher“, weiß Bauer.

Kaffee und Limonade: Die Kaffee-Kreationen 2019

Ein Trend, der sich in der USA und in Skandinavien schon durchgesetzt hat, soll 2019 auch seinen Weg nach Österreich finden. Es handelt sich dabei um kalte Limonade aus Nitro Cold Brew, Zitronensirup, Tonic Water und Eiswürfeln. Der Kaffee kann aber auch einfach mit Soda und Zitronensaft serviert werden.  „Es befinden sich immer mehr junge Leute unter den Kaffee-Liebhabern, die vor kreativen Kreationen nicht zurückschrecken. Das spiegelt sich auch in der Tendenz wider, Kaffee als Erfrischungsgetränk oder Energy Drink zu genießen“, sagt  Bauer.

2019 soll mit Kaffee auch angestoßen werden – nämlich in Form eines Kaffee-Cocktails. Während Kaffeeliköre schon länger verwendet werden, haben  „Shottails“, Longdrinks und Cocktails gemixt mit kaltgebrühtem Kaffee noch das Potenzial, sich als die Trendgetränke 2019 zu etablieren.

2019: Bewusster Konsum wird verstärkt

Auch im Bezug auf bewussten Konsum, Nachhaltigkeit und fairem Handel wird es im Zusammenhang mit Kaffee 2019 weitere Entwicklungen geben. „Kaffeebohnen, die ohne Zwischenhändler direkt von den Kaffeebauern bezogen werden, sind aber nicht nur ein Trend: Direct Trade ist eine wichtige Entwicklung, die für Transparenz sorgt“, sagt Bauer. Neben dem nachhaltigem Handel haben sich auch die Ernährungsprinzipien der Konsumenten verändert. Immer häufiger wird zu pflanzlichen Milch-Alternativen zurückgegriffen. „Hafermilch, Kokosmilch und Mandelmilch eignen sich ebenfalls als Kaffee-Zusätze und werden in Zukunft vermehrt ihren Weg in die Cafés und Ready to go-Kaffeegetränke aus dem Kühlregal finden“, so Bauer abschließend.

(Red)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • 2019: Das sind die Kaffee-Trends im neuen Jahr
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen