AA

2018: 43 Millionen Überstunden wurden nicht ausbezahlt

In Österreich wurden im vorigen Jahr rund 43 Millionen Überstunden nicht ausbezahlt.
In Österreich wurden im vorigen Jahr rund 43 Millionen Überstunden nicht ausbezahlt. ©pixabay.com (Themenbild)
Im Jahr 2018 wurden in Östereich rund 43 Millionen Überstunden nicht ausbezahlt wurden. Anderl fordert ein Ende der Verfallsfristen für Überstunden & Überstunden-Duplum.

Laut der Statistik Austria wurden im Jahr 2018 rund 43 Millionen Mehr- und Überstunden weder ausbezahlt noch mit Zeitausgleich abgegolten. Insgesamt wurde jede 6. Mehr- und Überstunde nicht bezahlt. Das entspricht der “Gratis-Arbeit” von rund 25.000 Vollzeitbeschäftigten.

AK Präsidentin Renate Anderl fordert ein Ende der Verfallsfristen für Überstunden und ein Überstunden-Duplum: “Wer Überstundenentgelt mutwillig vorenthält, soll künftig das Doppelte zahlen müssen.” Das Problem ist allerdings bereits seit längerem bekannt. Viele Arbeitnehmer warten vergeblich auf die Bezahlung offener Überstunden, viele trauen sich aber aus Angst um ihren Job nicht zu fragen

Oftmals verfallen Überstunden nach bereits drei Monaten

Doch die böse Überraschung: Im Arbeitsvertrag steht eine Verfallsfrist für alle Ansprüche von oftmals nur drei Monaten. Überstunden, die oft über Jahre angehäuft wurden, wurden damit völlig gratis geleistet. “Leider ist eine solche Verfallsklausel nach der derzeitigen Rechtslage zulässig”, sagt AK Präsidentin Renate Anderl. “Das ist eine himmelschreiende Ungerechtigkeit. Die AK fordert daher ein gesetzliches Verbot solcher Verfallsfristen für Überstundenzuschläge.”

Der Arbeitgeber kommt hier völlig straffrei davon: Er muss, zuzüglich Zinsen nur das zahlen, was er sowieso schuldig geblieben ist. Anderl: “Manche Arbeitgeber machen daraus richtiggehend ein Geschäftsmodell und enthalten systematisch Überstunden vor. Dass es hier gar keine Sanktionen gibt, ist eine negative Anreizwirkung. Daher fordere ich ein Überstunden-Duplum: Wer Überstunden mutwillig vorenthält, soll das Doppelte zahlen müssen.”

(Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • 2018: 43 Millionen Überstunden wurden nicht ausbezahlt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen