AA

2007 kommt der Papst nach Wien

&copy EPA
&copy EPA
Nächstes Jahr im September kommt Papst Benedikt XVI - so ist es geplant - nach Österreich. Konkreter: nach Mariazell und nach Wien.

Die Vorbereitungen für den Besuch von Papst Benedikt XVI., der gestern beim Treffen zwischen Bundespräsident Heinz Fischer und dem Papst ein Hauptthema war, laufen bereits auf Hochtouren.

Anlass für die Papst-Visite ist das 850-Jahr-Jubiläum des steirischen Wallfahrtsorts Mariazell am 8. September 2007. Paul Wuthe, im Vorbereitungskomitee für die Medien- und Pressearbeit zuständig, erklärte am Freitag auf Anfrage der APA, es sei davon auszugehen, dass der Papst bereits am Vortag anreisen wird. Die Ankunft könnte in Wien stattfinden, wo dann auch der bei einem Staatsbesuch übliche politisch-protokollarische Part über die Bühne gehen könnte.

Wuthe betonte, dass es derzeit mehrere Programmvarianten gibt. „Fix ist nur, dass der Papst als Pilger nach Mariazell kommen will. Die Ränder – also die An- und Abreise – sind noch unsicher.“ So sei auch denkbar, dass der Papst nach der Feier in Mariazell am Samstag, 8. September, die Nacht auf Sonntag noch im Marienwallfahrtsort verbringt und erst danach die Heimreise nach Rom antritt. Ebenso gibt es die Variante, dass der Papst nach seiner Ankunft am Freitag, 7. September, mit prokollarischem Empfang in Wien auch eine liturgische Feier oder ein Treffen mit Jugendlichen in der Bundeshauptstadt absolviert.

Nach dem gestrigem Treffen zwischen dem Papst und dem Bundespräsidenten werden jetzt in den nächsten Wochen und Monaten die Details mit den vatikanischen Stellen besprochen. Der Papstbesuch steht auch im Mittelpunkt der Herbstsession der Österreichischen Bischofskonferenz, die vom 7. bis 9. November in Wien tagt.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • 2007 kommt der Papst nach Wien
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen