AA

200 Wiener Bewerber müssen Polizeitest wiederholen

Rund 200 Polizeischüler müssen den Test wiederholen. Auch wenn sie ihn bereits bestanden hatten.
Rund 200 Polizeischüler müssen den Test wiederholen. Auch wenn sie ihn bereits bestanden hatten. ©APA/GEORG HOCHMUTH
Rund 200 Polizeianwärter in Wien müssen sich wegen einer Systemumstellung neu bewerben. Das gilt sowohl für jene, die den Aufnahmetest positiv abgeschlossen haben, als auch für negative Absolventen.

Die Umstellung auf die elektronische Bewerbung für den Polizeidienst bedeutet für manche Kandidaten nun Mehraufwand. So müssen in Wien rund 200 Bewerber Teile des Tests noch einmal absolvieren, bestätigten Innenministerium und Wiener Polizei am Mittwoch einen entsprechenden Bericht der “Wiener Zeitung” (Mittwochausgabe). Dazu kommen noch einige in den anderen Bundesländern.

Bewerber von Juni, Juli und August betroffen

Mit der Umstellung hat sich laut Christoph Pölzl, Sprecher des Innenministeriums, auch das Bewertungssystem geändert und sei nun nicht mehr vergleichbar. Insbesondere betreffe das Bewerber vom Juni, Juli und August des Vorjahres, die genau in die Übergangsphase hineingefallen sind. Pölzl hatte aber eine gute Nachricht: Wer im Dezember noch nach dem alten System zum Test angetreten und durchgeflogen ist, darf sich im Jänner gleich noch einmal bewerben. An sich muss man ein Jahr für eine nochmalige Bewerbung warten.

(APA/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • 200 Wiener Bewerber müssen Polizeitest wiederholen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen