AA

200 Feuerwehr-Einsätze in der Silvesternacht in Wien

200 Einsätze der Wiener Berufsfeuerwehr in Silvesternacht.
200 Einsätze der Wiener Berufsfeuerwehr in Silvesternacht. ©APA/STADT WIEN/FEUERWEHR
In der Silvesternacht musste die Wiener Berufsfeuerwehr 200 Mal ausrücken. Unter anderem brannten ein Christbaum, ein Balkon, ein Bus und ein Müllcontainer.

Am Samstag um 22.00 Uhr wurde aufgrund der stetig ansteigenden Zahl an eingehenden Notrufen erhöhte Einsatzbereitschaft ausgerufen.

Christbaum-Brand in Floridsdorfer Wohnung

In der Schillgasse in Wien-Floridsdorf versuchten Wohnungsinhaber zunächst einen Christbaumbrand selbst zu bekämpfen. Aufgrund der starken Rauchentwicklung flüchteten sie aber letztlich aus den Räumlichkeiten. Feuerwehrleute löschten den Zimmerbrand und belüfteten das Stiegenhaus und die Wohnung.

Balkon in Wien-Meidling in Flammen

Kurz nach Mitternacht brannte ein Balkon eines Mehrparteienwohnhauses in der Meidlinger Zanaschkagasse. Die Feuerwehrtrupps bekämpften den Brand von außen, um eine Ausbreitung zu verhindern, und stiegen zeitgleich über ein Fenster in das Gebäude ein, um Nachlöscharbeiten durchzuführen.

Brennender Kleinbus und in Flammen stehende Müllbehälter

Ein brennender Müllbehälter in der Laimgrubengasse in Wien-Mariahilf verrauchte das Stiegenhaus eines Gebäudes. Atemschutztrupps löschten den Brand und kontrollierten die angrenzenden Wohnungen auf Brandrauch. Zwei Personen wurden der Berufsrettung Wien mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung zur Begutachtung übergeben, mussten aber nicht ins Spital. In der Herzgasse in Wien-Favoriten wurde ein Kleinbus in Flammen gelöscht.

Berufsfeuerwehr Wien in erhöhter Einsatzbereitschaft

Die Berufsfeuerwehr Wien hatte sich auf eine einsatzreiche Silvesternacht vorbereitet. So waren zum Beispiel zusätzliche Löschgruppenfahrzeuge im Dienst und die Lage "auch in der erfahrungsgemäß heißen Phase rund um Mitternacht gut zu bewältigen", wie es in einer Aussendung hieß.

(aPA/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • 200 Feuerwehr-Einsätze in der Silvesternacht in Wien
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen