AA

20 Tote bei Angriffen in Kaschmir

Die Region Kaschmir ist umkämpft
Die Region Kaschmir ist umkämpft
Bei mehreren Angriffen mutmaßlich muslimischer Separatisten sind im indischen Teil Kaschmirs mindestens 20 Menschen getötet worden. Allein beim Angriff von Extremisten auf ein Armeecamp in Uri starben nach offiziellen Angaben am Freitag acht Soldaten, drei Polizisten und sechs Angreifer. Das war einer der blutigsten Angriffe seit Monaten.


Derzeit finden im Bundesstaat Jammu und Kaschmir Wahlen statt, die sich über mehrere Wochen hinziehen. Die Separatisten lehnen die Wahl ab. Sie wollen einen Anschluss an das benachbarte Pakistan oder einen eigenständigen Staat in der Himalaya-Region Kaschmir. Die Mehrheit der Bevölkerung aber steht wohl nicht hinter den Separatisten: Die Wahlbeteiligung bei den bisherigen Teilwahlen lag mit mehr als 70 Prozent sehr hoch. 

Die schwer bewaffneten Extremisten seien aus Pakistan über die De-facto-Grenze gekommen, sagte ein Armeeangehöriger, der nicht genannt werden wollte. Die Atommächte Indien und Pakistan beanspruchen jeweils ganz Kaschmir für sich; jeder der beiden Erzfeinde verwaltet einen Teil. Indiens Innenminister Rajnath Singh sieht nun Islamabad am Zug. “Pakistan sollte versuchen, solche Vorfälle zu stoppen. Wenn sie ein Problem haben, sollten sie mit Indien darüber reden.”

Am Montag wird Premierminister Narendra Modi zu einem Wahlkampfauftritt in Kaschmirs Hauptstadt Srinagar erwartet. Der Politiker der hindunationalistischen Bharatiya Janata Party (BJP) will den mehrheitlich muslimischen Staat für seine Partei erobern. Bisher war ein Wahlsieg der Hindunationalisten, die wegen ihrer Haltung zur muslimischen Minderheit umstritten sind, in Kaschmir undenkbar.

Die Himalaya-Region ist zwischen Indien und Pakistan geteilt, wird aber von beiden Ländern zur Gänze beansprucht. Sie war bereits wiederholt Schauplatz von Kriegen zwischen den Nachbarstaaten, zudem kämpfen dort seit 1989 mehrere Rebellenbewegung für die Unabhängigkeit Kaschmirs beziehungsweise dessen Anschluss an Pakistan.

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • 20 Tote bei Angriffen in Kaschmir
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen