AA

20 österreichische Polizisten werden zum Grenzeinsatz nach Serbien geschickt

Sobotka entsendet 20 österreichische Polizisten an die serbische Grenze.
Sobotka entsendet 20 österreichische Polizisten an die serbische Grenze. ©APA
Innenminister Wolfgang Sobotka schickte am Dienstag 20 österreichische Polizisten zum unterstützenden Grenzeinsatz an die serbisch-bulgarische Grenze.

Wie vor einem Monat in Belgrad mit seinem serbischen Amtskollegen vereinbart, schickte Innenminister Wolfgang Sobotka am Dienstag 20 österreichische Polizistinnen und Polizisten zum unterstützenden Grenzeinsatz nach Serbien.Wien. Die heimischen Beamten sollen dort zusammen mit gemischten serbischen Militär/Polizeiteams die grüne Grenze zu Bulgarien überwachen. Derzeit erhalten serbische Grenzteams derartige Unterstützung bereits auch von ungarischen, slowakischen und tschechischen Polizisten.

“Wir wollen den Balkanstaaten auch weiterhin ein verlässlicher Partner sein und unterstützen sie, die Westbalkanroute geschlossen zu halten”, sagte Sobotka laut Aussendung bei der Verabschiedung der Polizistinnen und Polizisten. Die Schließung der Route sei für die Bewältigung der Flüchtlingsherausforderung auch weiterhin essenziell und brauche daher einen solidarischen Beitrag aller Staaten der Europäischen Union.

Im Rahmen von grenzpolizeilichen Auslandseinsätzen sind laut Innenministerium schon jetzt 53 österreichische Beamte in Europa im Einsatz. Gemessen an der Bevölkerungszahl befinde sich Österreich damit im Spitzenfeld in Europa.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • 20 österreichische Polizisten werden zum Grenzeinsatz nach Serbien geschickt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen