20 Jahre "Live is Life"

Symbolbild
Symbolbild
20 Jahre wird der Hit „Live is Life“ der steirischen Gruppe Opus dieses Jahr. Daher laden sie zu zwei Birthday-Partys mit Extra-Konzerten in Oberwart und Wien. Der Megahit verkaufte 32 Millionen Einheiten, ganze 57 Coverversionen versuchen, am Erfolg mitzunaschen.

Die österreichische Poprock-Band „Opus“ landete einen großen Hit – und der wurde ein Megaseller, der sich rund um den Globus sagenhafte 32 Millionen Mal verkaufte und in Dutzenden Coverversionen aufgenommen wurde. Eingespielt wurde „Live Is Life“ vor 20 Jahren, was die Gruppe um Ewald Pfleger und Herwig Rüdisser Ende Oktober zum Anlass für zwei „Birthday-Partys“ im burgenländischen Oberwart und in Wien nimmt.

32 Millionen Tonträger verkauft

Ein Konzert in Oberwart am 2. September 1984 war die Geburtsstunde des Welthits – die neue, einfach gestrickte Nummer wurde sofort zum Sing-Along. In der Folge gingen nicht weniger als 32 Millionen Tonträger – Alben, Singles, Compilations – über die Ladentische, „Live Is Life wurde dem größten Hit, der je von Österreich aus um die Welt ging. 57 Coverversionen sind bisher bekannt, unter anderem wurden Interpretationen auf französisch, portugiesisch, ungarisch, russisch und finnisch aufgenommen. Eine sehr erfolgreiche Version gelang erst 2003 Dj Ötzi + Hermes House Band: In Frankreich lag diese Version wochenlang im Spitzenfeld und verkaufte mehr als 700.000 Stück.

Opus hat inzwischen insgesamt zwölf Alben veröffentlicht, seit einigen Monaten ist das neueste Opus „The Beat Goes On“ auf dem Markt. Das von Tato Gomez (Purple Schulz, Rainhard Fendrich) produzierte und durchwegs positiv rezensierte Album lebt vom verstärkten rhythmischen Einfluss, den bekannt eingängigen Melodien und ausgefeilten Sounds. Einige der neuen Songs gibt es bei den Konzerten bereits live zu hören.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • 20 Jahre "Live is Life"
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen