AA

20. Highjacker vom 11. September identifiziert

Mehr als zwei Jahre nach den Anschlägen vom 11. September 2001 hat das FBI nach Medienberichten einen mutmaßlichen 20. Highjacker identifiziert.

„Wir sind ziemlich sicher zu wissen, wer die Nummer 20 ist“, sagte ein hoher Mitarbeiter der Ermittlungsbehörden der Zeitung „USA Today“. Der Mann sei Mitglied des Terrornetzwerks El Kaida gewesen und in die USA gekommen, habe das Land dann aber aus ungeklärten Gründen verlassen müssen. Dies sei geschehen, kurz bevor die anderen 19 Attentäter die Flugzeuge entführt und gegen das World Trade Center und das Pentagon gesteuert hätten.

Die Frage eines 20. Entführers beschäftigt die Ermittlungsbehörden seit langem, da in drei der vier entführten Flugzeuge fünf Terroristen an Bord waren. Nur in der Maschine, die nach einer Revolte der Passagiere in Pennsylvania abstürzte, waren vier Highjacker.

Als möglicher 20. Entführer wird immer wieder der Franzose Zacarias Moussaoui genannt, der zur Zeit in den USA inhaftiert ist. Doch selbst die Anklage wirft ihm nur Beteiligung an der Planung von Anschlägen vor. Er soll möglicherweise Anschläge zu einem späteren Zeitpunkt vorbereitet haben.

Auch der mutmaßliche Finanzier der Anschläge vom 11. September, das El-Kaida-Führungsmitglied Ramsi Mohammed Binalshibh, war oft als 20. Entführer genannt worden. Er soll mindestens vier Mal vergeblich versucht haben, in die USA einzureisen. Befragungen gefangener El- Kaida-Mitglieder hätten aber inzwischen ein anderes Bild ergeben, berichtete „USA Today“. Demnach geht das FBI nun davon aus, dass El Kaida noch bis zum August 2001 versucht hatte, einen weiteren Terroristen in die USA einzuschleusen.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • 20. Highjacker vom 11. September identifiziert
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.