AA

20.000 Teilnehmer beim Erste Bank Vienna Night Run

Mehr als 20.000 Teilnehmer liefen in Wien für den guten Zweck.
Mehr als 20.000 Teilnehmer liefen in Wien für den guten Zweck. ©msm sport media/Stephan Schütze
Am Dienstag umrundeten im Zuge des Erste Bank Vienna Night Runs mehr als 20.000 Laufbegeisterte den Wiener Ring für den guten Zweck.
Beim Laufspektakel in Wien

Am 24. September hieß es bei herrlichen Herbsttemperaturen und der 13. Auflage des Erste Bank Vienna Night Runs wieder "We run the night" für 20.120 Laufbegeisterte. Um 20.15 Uhr wurde vor dem Burgtheater der Startschuss zur nächtlichen Ringumrundung gegeben.

Laufen für den guten Zweck: 30.000 Euro für blinde Menschen in Afrika

Wie jedes Jahr geht wird mit Wiens einzigartigem Charity-Laufspektakel auch ein Zeichen für gelebte Inklusion gesetzt. Seit 2006 unterstützt der Erste Bank Vienna Night Run die Hilfsorganisation Licht für die Welt mit einem Kontingent an Charity-Startplätzen. So versammelten sich auch viele blinde, gehörlose und behinderte Menschen am Start, um gemeinsam für den guten Zweck den Ring zu umrunden.

Mehr als 30.000 Euro kamen mit vereinten Kräften von Unterstützern, Charity-Läufern und Firmen zusammen, damit werden mehr als 1.000 Augenoperationen am Grauen Star in den ärmsten Regionen Afrikas finanziert.

Viele prominente Teilnehmer beim Erste Bank Vienna Night Run

Unter den Läufern fanden sich auch zahlreiche Promis wie Schauspielerin Maxi Blaha, YouTuber Michael Buchinger, Sänger Johnny Palmer, Sportmoderator Manuel Ortlechner, Paralympics-Schwimmer Andreas Onea, Rennrollstuhlathlet Thomas Geierspichler, Spitzensportlerin Katrin Neudolt, Stadtrat Peter Hacker, die Politikerin Kira Grünberg, DJ Alex List, Sängerin Ina Regen, Boxerin Michaela Kotásková, Licht für die Welt Botschafter Cedric Meyer, Dancer against Cancer-Lady Yvonne Rueff, Beachvolleyballer Oliver Stamm, Licht für die Welt International Geschäftsführer Rupert Roniger sowie viele Läuferinnen vom Österreichischen Behindertensportverband und vom Bundes-Blindenerziehungsinstitut.

Julia Mayer und Stephan Listabarth holten sich den Sieg

Bei den Herren überquert Vorjahreszweiter Stephan Listabarth mit einer Zeit von 14:25 Minuten die Ziellinie und verweist den Vorjahressieger Mario Bauernfeind mit einer Zeit von 14:32 Minuten auf den zweiten Platz. Dritter wird Ruderer Alexander Maderner mit einer Zeit von 15:12 Minuten. Somit bleiben Gold, Silber und Bronze fest in österreichischer Hand bei den Herren.

Siegerin bei den Damen wird Julia Mayer mit einer neuen Bestzeit von 16:12 Minuten, die Vorjahresdritte Silvia Valova verbessert sich auf den zweiten Platz mit einer Zeit 16:29 Minuten und Victoria Schenk überquert mit einer Zeit von 16:31 Minuten als Dritte die Ziellinie beim Parlament. Die fünffache erste bank vienna night run-Siegerin Annabelle-Mary Konczer wird heuer mit einer Zeit von 16:38 Minuten Vierte.

(Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • 20.000 Teilnehmer beim Erste Bank Vienna Night Run
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen