AA

20.000 Euro Schaden: Polizei legt Diebespaar das Handwerk

Das mutmaßliche Diebespaar wurde festgenommen.
Das mutmaßliche Diebespaar wurde festgenommen. ©APA (Symbolbild)
Der 28-jährige Mann und seine 18-jährige Komplizin sollen für insgesamt 43 Diebstähle im Großraum Wien verantwortlich sein.

Am 4. Juli 2016 um 22:00 Uhr wurde ein Beamter der Polizeiinspektion Stiftgasse in der U-Bahn-Station Stephansplatz auf zwei Personen aufmerksam, die bereits wegen mehrerer Diebstahlsdelikte polizeilich gesucht wurden. Der 28-Jährige und seine 18-jährige mutmaßliche Komplizin wurden noch vor Ort festgenommen.

Im Rahmen weiterer Ermittlungen durch die Fachgruppe “ARGE Taschendiebstahl” des Landeskriminalamts – Außenstelle Zentrum Ost – konnten dem tatverdächtigen Mann insgesamt 43 Diebstähle im Zeitraum von Juni bis Juli 2016 im Großraum Wien zugeordnet werden. Die 18-Jährige steht im Verdacht, bei zumindest 18 Taten als Mittäterin agiert zu haben.

Diebstahl durch Umarmung getarnt

Die Vorgehensweise war dabei stets dieselbe: Die Frau umarmte den Mann während der Tat und verdeckte dadurch den Diebstahl. Beide zeigten sich umfassend geständig und wurden der Justiz übergeben. Es entstand ein Gesamtschaden von rund 20.000 Euro.

Zudem konnten die Beamten der Fachgruppe “ARGE Taschendiebstahl” im Zuge von Videoauswertungen und Zeugenbefragungen zwei weitere mutmaßliche Täter ausforschen. Sie stehen im Verdacht, zumindest 31 Taschendiebstähle begangen zu haben. Weitere Erhebungen sind im Gange

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • 20.000 Euro Schaden: Polizei legt Diebespaar das Handwerk
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen