AA

2 Millionen sind körperlich beeinträchtigt

Fast jeder dritte Österreicher (genau 29,9%, das sind über 2,1 Mill. Menschen) weist laut Mikrozensus-Daten der Statistik Austria mindestens eine körperliche Beeinträchtigung auf.

Beinahe jeder Vierte (1,663.000) hat eine chronische Krankheit, wobei an erster Stelle Herz- und Kreislaufstörungen genannt wurden (732.000).

Für das Europäische Jahr der Menschen mit Behinderungen 2003 wurde nun erstmals unter Mitwirkung aller Bundesministerien ein umfassender Bericht über die Lage der behinderten Menschen in Österreich erarbeitet. Er stellt eine Evaluierung des Behindertenkonzepts der Bundesregierung dar und soll alle fünf Jahre aktualisiert werden.
476.000 Personen (6,7 Prozent) führten auf Befragung zumindest eine Bewegungsbeeinträchtigung an. Die Zahl der Personen mit Querschnittslähmungen betrug rund 4.000, mit halbseitiger Lähmung 14.000. Auf den Gebrauch von Rollstühlen sind 24.000 Personen angewiesen. 456.000 Personen (6,4 Prozent) sind hörbeeinträchtigt, von 9.100 Personen wurde vollständige Taubheit an beiden Ohren angegeben.

3,087.000 Personen (43,4 Prozent) weisen mindestens eine Sehbeeinträchtigung auf. Von diesen Personen gaben allerdings 86,9 Prozent an, dass diese durch eine Brille, Kontaktlinsen bzw. operativ behoben werden konnte. Von voller Blindheit auf beiden Augen sind 4.600 Personen betroffen.

Mit zunehmendem Alter treten zumeist auch mehrere Beeinträchtigungen zusammen auf. 60 Prozent aller 60- bis 69-jährigen und 72 Prozent aller 70- bis 79-jährigen sind körperlich gehandicapt. Chronische Krankheiten weisen hier die höchste Häufigkeit auf: Es gibt 733.000 Betroffene, die 60 Jahre oder älter sind.
Etwa 80.000 Österreicher – das ist rund ein Prozent der Bevölkerung – weisen psychische Behinderungen auf. Diese Zahl geht auf eine Schätzung von Univ.-Prof. Dr. Johannes Wancata von der Wiener Universitätsklinik für Psychiatrie am AKH zurück.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • 2 Millionen sind körperlich beeinträchtigt
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.