AA

2. Einkaufssamstag: 20 Prozent mehr Umsatz

Der Wiener Handel konnte sich, wie hier am Graben, um deutliche Umsatzsteigerungen freuen.
Der Wiener Handel konnte sich, wie hier am Graben, um deutliche Umsatzsteigerungen freuen. ©Susanne und Giovanni Romano / Pixelio
Rund 770.000 Shopper waren am zweiten Adventsamstag auf Wiens Einkaufsstraßen unterwegs. Im Vergleich zur Vorwoche war das eine Umsatzsteigerung von 20 Prozent.
Jetzt Facebook-Fan von Vienna.at werden!

Rund 770.000 Menschen – und damit 70.000 mehr als vor einer Woche – waren am zweiten Adventsamstag laut Zählung der Wiener Wirtschaftskammer in den Einkaufsstraßen der Bundeshauptstadt unterwegs. “Das sonnige, tiefwinterliche Wetter hebt die Shoppinglaune”, freute sich Kammerpräsidentin Brigitte Jank in einer Aussendung über das zu erwartende Umsatzplus von etwa 20 Prozent im Vergleich zur Vorwoche. Mehr Besucher verzeichneten auch große Einkaufszentren wie das Donauzentrum, die Lugner-City und das Stadion Center.

Viele Shopper drängten sich diesmal besonders in den Einkaufsmeilen der Innenstadt, auf der Inneren Mariahilfer Straße, der Landstraßer Hauptstraße, der Taborstraße und der Meidlinger Hauptstraße. Aber auch die Händler auf der Linzerstraße, der Reinprechtsdorfer Straße und der Währinger Straße bewerteten Umsätze wie Andrang positiv, versicherte die Kammer.

50 Prozent mehr im Donauzentrum

Zufriedenheit demonstrierten am heutigen Samstag auch die Einkaufszentren. In Wiens größtem Shoppingtempel, dem Donauzentrum (DZ), berichtete Center-Manager Christoph Stoll von einer Frequenzzunahme von 50 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Allerdings wuchs das DZ im heurigen Jahr flächenmäßig um gut ein Drittel – trotzdem: “Unsere Erwartungen wurden erfüllt und sogar leicht übertroffen.” Schließlich verzeichne man auch gegenüber dem ersten Adventsamstag einen Anstieg im zweistelligen Bereich. In Sachen Umsatz geht Stoll ebenfalls von einer positiven Entwicklung aus.

Besonders Elektronikware, Spielzeug und Schmuck bzw. Uhren seien gefragt, so der DZ-Chef. Wetterbedingt sei aber auch die Nachfrage nach Winterkleidung hoch, auch Sportartikel würden langsam anziehen. Bekleidungsmäßig deckten sich viele Wiener mit passender Garderobe für die Ballsaison ein.

Schnee und Kälte treiben Besucher in Mall

Im Stadion Center wiederum freute sich Centermanagerin Katharina Kammerer über einen Besucherzuwachs von zehn Prozent. “Heuer treiben uns Schnee und Kälte die Besucher scharenweise in die Mall und haben einen ersten Run auf Weihnachtsgeschenke ausgelöst”, so Kammerer in einer Aussendung. Die Gäste würden nicht nur durch die Shops bummeln, sondern sich auch “in bester Kauflaune” zeigen.

Mit Zuwächsen im zweistelligen Bereich rechnete man auch in der Lugner-City. Das größte Nachfrageplus zeichne sich bei Stiefeln ab, berichtete Hausherr Richard Lugner der APA. Ansonsten erfreuten sich ein breites Produktsortiment großer Beliebtheit – von Jacken bis zu Drogerieware, von Notebooks bis zu Kratzbäumen für Katzen, wusste der Baumeister.

Wirtschaftsfaktor Weihnachtsmarkt

Eine besondere Rolle im Weihnachtsgeschäft spielen laut Wirtschaftskammer auch die Adventmärkte. Jene Geschäftsstraßen, die in unmittelbarer Nähe zu einem der 20 Wiener Punschstand-Konglomeraten liegen, dürfen sich nämlich über Synergieeffekte freuen. Positive Wechselwirkungen gebe es etwa rund um den Spittelberg oder das Alte AKH, hieß es. Zusehends wichtiger im Vorfeld des Heiligen Abends werde für die Händler das Internet, da immer mehr Kunden online entscheiden würden, ob sie ein Geschäft in ihre Einkaufstour einplanen. Gekauft werde aber nach wie vor direkt im Shop.

Jetzt Facebook-Fan von Vienna.at werden!

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • 2. Einkaufssamstag: 20 Prozent mehr Umsatz
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen