AA

2.935 Corona-Neuinfektionen am Mittwoch in Österreich

Die Corona-Neuinfektionen in Österreich sind am Mittwoch wieder gesunken.
Die Corona-Neuinfektionen in Österreich sind am Mittwoch wieder gesunken. ©APA/HANS PUNZ (Symbolbild)
In Österreich wurden 2.935 Corona-Neuinfektionen am Mittwoch gemeldet. Seit Dienstag gab es 12 neue Corona-Todesopfer.

Die Coronavirus-Situation in Österreich entwickelt sich weiter positiv. Zwar könnte künftig der Immunschutz weiter abnehmen und die Infektionen in die Höhe treiben, Zeitpunkt und Stärke dieses Effekts ist aber laut Prognose-Konsortium noch unklar. Am Mittwoch meldeten Ministerien jedenfalls 2.935 Neuinfektionen und zwölf weitere Todesopfer. Die Sieben-Tages-Inzidenz sank auf 199,5 Fälle pro 100.000 Einwohner - erstmals seit Ende 2021 lag sie wieder unter 200.

2.935 Neuinfektionen und zwölf weitere Todesopfer am Mittwoch

Die 2.935 Neuinfektionen liegen über dem Schnitt der vergangenen sieben Tagen, hier kamen täglich 2.559 weitere Infizierte hinzu. Im Wochenvergleich sind die Zahlen jedoch rückläufig, vorigen Mittwoch waren noch 4.322 Neuinfektionen registriert worden, vor drei Wochen waren es mit 6.760 noch mehr als doppelt so viele. Am Mittwoch gab es in Österreich noch 40.239 laborbestätigte aktive Fälle, um 934 weniger als am Tag zuvor.

Die Corona-Neuinfektionen in den Bundesländern

Bisher gab es in Österreich 4.240.295 positive Testergebnisse. Mit heutigem Stand (25. Mai, 9:30 Uhr) sind österreichweit 18.619 Personen mit SARS-CoV-2 Infektion verstorben und 4.181.437 wieder genesen. Derzeit befinden sich 549 mit dem Corona-Virus infizierte Personen in krankenhäuslicher Behandlung. Davon werden 44 auf Intensivstationen betreut.

Neuinfektionen in den Bundesländern:

  • Burgenland: 90
  • Kärnten: 0
  • Niederösterreich: 766
  • Oberösterreich: 464
  • Salzburg: 143
  • Steiermark: 260
  • Tirol: 155
  • Vorarlberg: 27
  • Wien: 1.030

Positive Entwicklung bei den Corona-Patienten im Spital

Positiv ist weiterhin die Entwicklung bei den Spitalspatientinnen und -patienten. Am Mittwoch mussten insgesamt 549 Infizierte stationär behandelt werden, um 47 weniger als noch am Dienstag. Vor rund vier Wochen - am 4. Mai - waren es mit 1.111 Covid-19-Patienten noch mehr als doppelt so viele. 44 Schwerkranke mussten am Mittwoch auf Intensivstationen behandelt werden. Am 2. Mai waren es mit 90 noch mehr als doppelt so viele Intensivpatienten gewesen.

12 Corona-Tote am Mittowoch, 299 Todesfälle vergangene Woche

Wieder sehr hoch ist die Zahl der Toten. Allein seit Dienstag wurden zwölf weitere registriert, in der vergangenen Woche waren es in Summe 299 Todesfälle. Wie viele positiv getestete Menschen bisher genau gestorben sind, ist nach der Nachmeldung von Covid-Toten vor mehr als einem Monat weiter unklar, sie haben sich bei den Bundesländerzahlen noch immer nicht vollständig durchgeschlagen. Innen- und Gesundheitsministerium meldeten am Mittwoch 18.619 Todesfälle seit Pandemiebeginn. Am Dashboard der Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit (AGES) waren am Dienstag bereits 19.876 Tote ausgewiesen gewesen.

4.240.295 bestätigte Corona-Fälle in Österreich seit Pandemiebeginn

Seit Pandemiebeginn hat es in Österreich bereits 4.240.295 bestätigte Fälle gegeben. Als genesen gelten 4.181.437 Personen. Das Bundesland mit der höchsten Sieben-Tages-Inzidenz ist derzeit Wien mit 287,9, gefolgt von Niederösterreich, Salzburg und Burgenland (233,4, 198,7 bzw. 191,9). Dahinter reihen sich Oberösterreich (166,3), Vorarlberg (155,1), die Steiermark (140), Kärnten (138) und Tirol (135,8).

256.945 PCR- und Antigen-Schnelltests wurden eingemeldet

Österreichweit wurden in den vergangenen 24 Stunden 256.945 PCR- und Antigen-Schnelltests eingemeldet. Davon waren 231.692 aussagekräftige PCR-Tests, die Positivrate betrug 1,3 Prozent. Im Schnitt wurden in der vergangenen Woche täglich knapp 180.000 PCR-Tests analysiert, durchschnittlich 1,8 Prozent der PCR-Tests fielen positiv aus.

3.238 Corona-Schutzimpungen wurden am Dienstag verabreicht

In ganz Österreich wurden am Dienstag 3.238 Corona-Schutzimpfungen verabreicht, 106 davon waren Erstimpfungen. Insgesamt haben laut den Daten des E-Impfpasses 6.827.742 Personen bereits zumindest eine Impfung erhalten. Exakt 5.929.424 Menschen und somit 66 Prozent der Österreicher verfügen über einen gültigen Impfschutz. Das werden immer weniger - allein in der vergangenen Woche sind 66.515 Impfzertifikate ausgelaufen.

kra/sso

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • 2.935 Corona-Neuinfektionen am Mittwoch in Österreich
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen