AA

2.500 Grippe-Tote im Jahr 2009

Heute startet die Grippe-Impfaktion in Wien. Ärzte empfehlen vor allem die Impfung von Kindern, chronisch Kranken und älteren Menschen.

In den Bezirksgesundheitsämtern und im Impfservice der MA 15 startet heute die Influenza-Impfaktion . In Europa tritt die saisonale Influenza jährlich in den Wintermonaten in Form von mehr oder weniger ausgeprägten Epidemien auf. Fast in jeder Grippesaison wird ein klassischer Anstieg der Erkrankungen registriert. Im vergangenen Jahr sind rund 380.000 Personen an Influenza erkrankt. Für 2.500 Menschen endete die Infektionskrankheit tödlich. Trotz der Gefährlichkeit der Viren war im Vorjahr nur rund jeder Zehnte geimpft.  Ärzte empfehlen vor allem Kindern, chronisch Kranken und älteren Menschen sich impfen zu lassen.

Aktion von 4.10. bis 10.12.

Im Rahmen der Impf-Aktion können sich Wienerinnen un Wiener in der Zeit vom 4. Oktober bis 10. Dezember 2010 in den Bezirksgesundheitsämtern und im Impfservice der MA 15 zu einem Preis von Euro 8,60 gegen die Grippe impfen lassen.

Allerdings wird dort nicht die Spritze mit der neuen, fast schmerzfreien Mikro-Nadel verwendet. Diese kommt auf Wunsch nur bei den niedergelassenen Ärzten zum Einsatz, allerdings ist die Impfung dann teurer. Eine neue Impfung für Personen mit Nadelangst: “Die Spritze geht nicht mehr unter, sondern nur noch in die Haut”, erklärte Rainer Kunstfeld, Dermatologe am AKH Wien. Die Injektion besitzt eine extrem kurze und dünne Mikronadel von nur etwa zwei Millimetern Länge, die etwa zehnmal kürzer ist als eine herkömmliche Impfkanüle. Dadurch sei die Injektion nahezu schmerzfrei.

Möglich sei jedoch, dass eine lokale Impfreaktion, wie eine leichte Rötung und Schwellung, zeitverzögert sichtbar wird. “Doch das ist die gewünschte Reaktion, wenn die Haut reagiert”, betonte Kunstfeld.

Auch ältere Personen, die in der Regel nicht mehr so gut auf herkömmliche Impfungen ansprechen, aber besonders gefährdet sind, profitieren vom neuen System. Mit der Mikronadel könne eine höhere Immunantwort erzielt werden.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • 2.500 Grippe-Tote im Jahr 2009
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen