AA

19 Postämter sperren zu

Die bevorstehende Schließung von 19 Postämtern hat die Bundessparte Handel der Wirtschaftskammer heute zum Anlass genommen, sich einmal mehr als Postpartner anzubieten.

„Der Handel steht zur Schaffung zusätzlicher Postpartnerschaften Gewehr bei Fuߓ, hieß es am Dienstag in einer Aussendung. Spartenobmann Erich Lemler verwies auf die bisherigen „rund 200 gut funktionierenden Postpartnerschaften in ganz Österreich“.

Die Post hat bereits Kontakt mit den Gemeinden aufgenommen und muss nun aufgrund der Universaldienstverordnung drei Monate gemeinsam mit den Bürgermeistern nach Alternativen wie Postpartner suchen. Gibt es keine Lösung, dann darf zugesperrt werden. Postler werden keine entlassen, versicherte ein Post-Sprecher Michael am Dienstag.

Die 19 betroffenen Poststellen sind Teil der 47 Postämter, die nach zähen Verhandlungen bei der letzten Schließungswelle doch nicht zugesperrt, sondern für zwei Jahre unter Beobachtung gestellt wurden. Ursprünglich war ein Zeitraum von einem Jahr vorgesehen. Demnach seien die 19 Ämter bis heute nicht kostendeckend zu führen gewesen, so die Post.

Noch am 9. August 2007 meinte Post-Chef Anton Wais jedoch, dass über die 47 Postämter nicht nach Kostenfaktoren, sondern nach Wettbewerbsüberlegungen entschieden wird. Die Post ist seit Ende Mai börsennotiert und hat kürzlich einen potenten Mitbewerber erhalten: Den deutschen Logistikanbieter Hermes, eine Tochter des Otto-Versankonzerns. Hermes startete heuer im Sommer nach Eigenangaben mit 1.200 Shops – in der Regel bei Nahversorgern und Tankstellen – österreichweit, dazu kamen noch 700 Zusteller.

Die Post hatte vor den Schließungswellen nach dem Jahrtausendwechsel rund 2.300 Postämter, die um rund 1.000 reduziert wurden. Sie wurden entweder durch Postpartner bzw. Postservicestellen oder Landzusteller ersetzt.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • 19 Postämter sperren zu
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen