1,8 Milliarden Euro: Mega-Deal für den FC Barcelona

Durch den neuen Vertrag mit ihrem Ausrüster Nike, der bis 2038 läuft, erhalten die Katalanen diesen Betrag und haben somit den "besten Vertrag im Weltfußball" unterzeichnet.
„Größter Trikot-Deal im Fußball“
Die Verlängerung der Partnerschaft wird bereits als „größter Trikot-Deal im Fußball“ bezeichnet. Der FC Barcelona hat den neuen Vertrag sichtlich stolz bekannt gegeben – allerdings ohne nähere Einzelheiten zu verraten. Offiziell steht nur fest: Zwei der größten Marken weltweit werden auch in Zukunft langfristig zusammenarbeiten.
Mehrere Millionen Jährlich
Spanische Zeitungen berichten jedoch, dass sie mehr Details wissen. Demnach soll der Vertrag bis 2038 laufen und jährlich rund 127 Millionen Euro in die Kassen spülen. Dies allein, weil das Nike-Logo auch künftig auf der Brust von Spielern wie Yamal und Co. prangen wird. Barça-Präsident Joan Laporta feiert den Deal als „den besten Vertrag im Weltfußball“.
Jahresverlust von 91 Millionen
Laporta dürfte mit seiner Einschätzung nicht völlig falsch liegen. Real Madrid hatte 2019 einen ähnlichen Vertrag mit Adidas abgeschlossen, bei dem die „Königlichen“ von der deutschen Marke „nur“ 120 Millionen Euro jährlich erhalten – sieben Millionen weniger als Barcelona von Nike.
Ob der Vertrag nun wirklich der „beste der Welt“ ist oder nicht, bleibt abzuwarten – dennoch steht Barca nach wie vor mit einer Milliarde Euro in der Kreide, wie „The Athletic“ berichtet. Auch der jüngste Geschäftsbericht bot wenig Anlass zur Freude: Ein Jahresverlust von 91 Millionen Euro, trotz Rekord-Sponsoringeinnahmen in Höhe von 210 Millionen Euro. Das liegt vor allem an den Renovierungsarbeiten am heimischen Stadion, die ebenfalls finanziert werden müssen. In diesem Zusammenhang könnte Barca von Nike sogar noch ein paar Millionen mehr gebrauchen.
(VOL.AT)