AA

18. Dezember: 2 Wasser- und Energiespar-Sets von Rabmer gewinnen

VIENNA.at verlost im heutigen Adventkalender-Kästchen 2 ECOTURBINO Dusch-Sets des österreichischen Umwelttechnik-Spezialisten Rabmer.

„Die Sets bestehen aus je einem stylishen Duschkopf, einem Duschschlauch und einer wassersparenden Miniturbine, die zwischen Duscharmatur und -schlauch geschraubt wird. In einem Vier-Personen-Haushalt spart die Miniturbine jährlich rund 40.000 Liter Wasser und bis zu 440 Euro Betriebskosten.

Beim Duschen Wasser sparen

Rund 130 Liter Wasser verbraucht jeder von uns täglich für Körperpflege und im Haushalt. Ein großer Teil davon ist warmes Wasser, und das kann derzeit teuer werden. Denn nach der Heizung benötigt die Warmwasserproduktion die meiste Energie im Haushalt.

Eine Minute unter der Dusche „schluckt“ 12 bis 15 Liter Wasser[1], nach sechs Minuten landen somit in jedem Fall rund 80 Liter im Abfluss. Auf technischem Wege lässt sich der Verbrauch zwar drastisch reduzieren – etwa durch Sparduschköpfe – doch das hat häufig aber auch einen spürbaren Komfort-Verlust zur Folge. Genau dieses Problem löste die Rabmer Gruppe aus Oberösterreich mit der Entwicklung des ECOTURBINO.

Dieser erzeugt, zwischen Duscharmatur und -schlauch angebracht, ein stark verwirbeltes und beschleunigtes Wasser-Luftgemisch, das den Wasserverbrauch, nicht aber die die Intensität des Duschstrahls verringert. Ohne großen Aufwand zu installieren, spart die Miniturbine somit bei jedem Duschvorgang rund 40 Prozent Wasser und Energie, ohne dass die/der Duschende etwas davon merkt.

Kosten Sparen durch Energiespar-Sets vom Rabmer

Ein Haushalt mit vier Personen reduziert seine Betriebskosten durch den ECOTURBINO von Rabmer um bis zu 440 Euro pro Jahr und spart dabei 40.000 Liter Wasser sowie eine halbe Tonne CO2.

[1] Wasserverbrauch beim Duschen, Baden, Waschen: So können Sie Wasser sparen | WEMAG Blog

  • VIENNA.AT
  • Gewinnspiele
  • 18. Dezember: 2 Wasser- und Energiespar-Sets von Rabmer gewinnen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen