AA

170 Millionen für 11.400 Baustellen

Symbolfoto &copy bilderbox
Symbolfoto &copy bilderbox
11.400 Baustellen im Straßenbereich wird es heuer in Wien geben. Rund 170 Mio. Euro werden dafür von der Stadt Wien investiert- Umstrittener Wienfluss-Radweg kommt in Form einer "Bedienungsstraße".

11.400 Baustellen im Straßenbereich wird es heuer in Wien geben. Rund 170 Mio. Euro werden dafür von der Stadt Wien investiert, erklärte Verkehrsstadtrat Rudolf Schicker (S) bei der gemeinsamen Pressekonferenz mit Norbert Berger, dem Baustellenkoordinator der MA 46 und Franz Blaha, dem Wiener Radwegekoordinator am Mittwoch.


Im vergangenen Jahr habe die Opposition beklagt, dass es in Wien 2004 so viele Baustellen gegeben habe, dass 2005 keine mehr sein müssten, erinnerte Schicker: „Aber ich kann sie beruhigen: Auch heuer wird es wieder eine Fülle von Baustellen geben. Wir können nicht ruhen, auch wenn Wahlen im Anrücken sind und manche sich davor fürchten, andere im Chaos versinken.“


Die Fahrbahninstandsetzung der Ringstraße, die Neugestaltung des Bereiches Karlsplatz und der Umbau des letzten Abschnitts des Bereiches Am Heumarkt nannte Baustellenkoordinator Berger als Ausbauvorhaben im Hauptstraßenverkehrsnetz. Die Neugestaltung des Vorplatzes beim Schloss Schönbrunn und die Ausstattung der Hadikgasse zwischen Onno-Klopp-Gasse und Cumberlandstraße mit einer Betondecke bezeichnete er auf Grund des Durchzugsverkehrs als schwierigste Bauvorhaben.


Auch im Bereich der Radwege wird fleißig gebaut. Als „Highlights“ bezeichnete Radweg-Koordinator Blaha in diesem Zusammenhang die Radwegprojekte im Bereich Laufbergergasse/Vivariumstraße sowie in der Nordbahnstraße der Leopoldstadt.


Doch auch der umstrittene Radweg neben dem Wienfluss kommt – auch wenn er offiziell keiner ist. Blaha meinte, er wolle lieber von einer „Bedienungsstraße“ für die MA 45 (Wasserbau) sprechen, in der Fußgänger und Radfahrer geduldet würden.

Service: Aktuelle Informationen gibt es bei der Wiener „Infoline Straße und Verkehr“ telefonisch unter 955 59 und im Internet unter www.strassen.wien.at bzw. www.verkehr-wien.at

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • 170 Millionen für 11.400 Baustellen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen